Vernissage im Bürgerbüro

Schwabing · Seelenpolaroids

»Topogene« von Gerhard Gerstberger.Foto: VA

»Topogene« von Gerhard Gerstberger.Foto: VA

Schwabing · Im Rahmen von »Kunst im Karrée« haben schon Klaus von Gaffron, Peter Grosz und Kerstin Forster im SPD-Brügerbüro ausgestellt, dieses Jahr kann Franz Maget wieder einen Schwabinger Künstler und Nachbarn begrüßen. Gerhard Gerstberger zeigt »Topogene«. Vernissage ist am Samstag, 24. Juli, um 19.30 Uhr, im SPD-Bürgerbüro, Belgradstraße 15a.

Die Gattin des Oberbürgermeisters und des Schirmherrn von Kunst im Karrée 2007, Edith von Welser-Ude, wird die Begrüßung übernehmen. Die Laudatio erhält der Kunsthistoriker, Dr. Richard Freitag.

Gerhard Gerstberger studierte 1986 bis 1993 an der Akademie der Bildenden Künste in München bei Prof. Mac Zimmermann und bei Prof. Robin Page. 1984 erhielt er den Förderpreis des Freistaates Bayern für Malerei, 1987 ein USA-Stipendium des Freistaates Bayern.

Seit Jahren bemalt Gerhard Gerstberger u. a. Zeichenkartons, alle im Hochformat, alle haben die gleiche Größe von 11 x 13 cm. Der Künstler nennt diese Arbeiten Topgene – von einem Punkt ausgehend. Der erste Farbstrich, die erste Linie auf dem weißen Karton, ist Ausdruck dieses Augenblicks des Ausgangspunktes. Diese kleinformatigen Arbeiten sind keinem langen Malprozess unterworfen, sie sind vielmehr farbintensive Momentaufnahmen. Man könnte sie auch als Seelenpolaroids bezeichnen. Zu sehen sind Menschliches, Tierisches, Absurdes, Köpfe.

Artikel vom 10.07.2007
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...