Führung im Botanischen Garten

Nymphenburg · Zauberpflanzen

Heilsam oder giftig: Frauenmantel, Eisenhut und Wegwarte.Foto: VA

Heilsam oder giftig: Frauenmantel, Eisenhut und Wegwarte.Foto: VA

Nymphenburg · Freitag der 13. – sollte man die nicht besser zu Hause bleiben? Wer weiß, vielleicht enthält der alte Aberglaube, dass so ein Datum Unglück bringt, nicht doch ein Fünkchen Wahrheit? Ganz gleich, ob man nun abergläubisch ist oder nicht, – bei einem Spaziergang im Botanischen Garten am 13. Juli, wird Frau Kapsecker, die kundige Leitung, die eine oder andere Pflanze zeigen, die sich als Zauberkraut oder zur Abwehr böser Geister in der Vergangenheit angeblich vielfach bewährt haben.

Zauberkräfte sprach man seinerzeit beispielsweise der Wegwarte, dem Frauenmantel, dem Wacholder, der Buche, dem Beifuss, dem Eisenhut oder der Alraune zu. Manche dieser Pflanzen verwendet man noch heute als Heilkräuter, bei anderen weiß man um ihre starke Giftigkeit, wie z. B. beim Eisenhut.

Wer mehr über Heil- und Zauberkräfte sowie die Giftwirkung einiger unserer Pflanzen erfahren möchte, der ist bei dieser Führung richtig. Beginn ist um 18.30 Uhr, Treffpunkt ist vor dem Gewächshauseingang. Die Veranstaltung ist im Eintrittspreis enthalten.

Artikel vom 10.07.2007
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...