Kocherlball am Sonntag ist heuer mit der Well-Familie

Englischer Garten · Volksmusik und Tanz

Stilecht wie zur Jahrhundertwende: Kocherlball-Besucherinnen.Foto: Archiv

Stilecht wie zur Jahrhundertwende: Kocherlball-Besucherinnen.Foto: Archiv

Englischer Garten · Für alle Liebhaber von schönen bairischen Festen und guter echter Volksmusik kann es am Sonntag, 15. Juli, in aller Herrgottsfrüh, nur ein Ziel geben: Den traditionellen Kocherlball am Chinesischen Turm, wo sich um 6 Uhr morgens Tausende von Münchnern und auswärtigen Gästen einfinden, um zu den Klängen der bekannten »Well-Buam« und der »Well-Geiger« Landler, Zwiefache, Polka oder Boarische zu tanzen.

Bei Regen wird der Ball, der nun schon zum 19. Mal seit seiner Wiederentdeckung anlässlich der 200-Jahr-Feier des Englischen Gartens stattfindet, auf den 22. Juli verschoben. Die Entscheidung, ob der Ball verschoben werden muss oder nicht, ist bereits ab Freitag, 13. Juli, bekannt, und kann unter Telefon 38 38 73 27 oder www.chinaturm.deabgefragt werden.

Ein besonderes Schmankerl beim diesjährigen Kocherlball sind die »Well-Buam« und die »Well-Geiger«. Sie stammen aus der großen, berühmten oberbairischen Musikantenfamilie Well, die in unterschiedlicher Besetzung mit verschiedenen Gruppen (u. a. Biermösl-Blosn, Wellküren) eine zeitgemäße, mitreißende Volksmusik macht. Getanzt wird wieder zu den Anleitungen von Willi Poneder und der jungen charmanten Tanzmeisterin Katharina Mayer. Beide Tanzmeister werden mit ihren Ansagen und durch Vortragen dafür sorgen, dass beim Landler oder der Polka niemand aus dem Takt gerät.

Jeder kann mittanzen, auch wer noch nie einen Volkstanz getanzt hat. Beim Kocherlball gibt es bereits um 6 Uhr morgens deftige altbairische Schmankerl und ein schönes Frühstück. Das Mitbringen von Speisen im Biergarten ist erlaubt, das Mitbringen von Getränken aber verboten. Gäste, die sich nicht an diese alte traditionsreiche Biergartenregel halten, werden von den Tischen verwiesen.

Jeder Besucher kann kommen, wie er mag: Ob in Tracht, Lederhose oder im Dirndl, ob im historischen Kocherl-, Zimmermadl-, Kutscher- oder Gärtnergwand erlaubt ist, was gefällt.

Wenn möglich sollte man mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder mit dem Fahrrad kommen. Die Busse zum Chinesischen Turm und die U-Bahnen U 3 und U 6, mit Haltestelle Giselastraße, fahren für den Kocherlball bereits eine Stunde früher, also schon um 5 Uhr morgens.

Artikel vom 10.07.2007
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...