Gründung 1982 war »Meilenstein«

Münchner Zentrum · »25 Jahre Umweltschutzreferat«

Münchner Zentrum · »25 Jahre Umweltschutzreferat«: Aus diesem Anlass informieren die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Referates für Gesundheit und Umwelt im Rahmen einer Ausstellung über ihre Arbeitsschwerpunkte im kommunalen Umweltschutz.

Luftbelastung, Lärmschutz, Arten- und Biotopschutz oder auch Wasser und Boden – all diese Themen werden im Rahmen eines großen Informationsnachmittags am Freitag, 6. Juli (13 bis 16.30 Uhr) im Alten Rathaus vorgestellt. Die Münchnerinnen und Münchner sind herzlich zu dieser Ausstellung eingeladen.

Heute Klimawandel, gestern Waldsterben und Saurer Regen – auch wenn sich die Themen und Schwerpunkte ändern und verschieben, der Umweltschutz ist nicht mehr aus der öffentlichen Debatte wegzudenken. Zu bedrohlich sind die Szenarien, die sich auch im Hinblick auf die sozialen und ökonomischen Folgen aus versäumten präventiven Maßnahmen im Umweltschutz ergeben. Ein Meilenstein für den Umweltschutz in München war die Gründung des Umweltschutzreferates im Jahr 1982. Es wurden die Umweltschutzaufgaben in einem eigenen Referat zusammengefasst, die bis dahin im Amt für Umweltschutz beim Direktorium der Landeshauptstadt München wahrgenommen wurden.

Damit war die Landeshauptstadt München die erste Kommune, die dem Umweltschutz einen derart hohen Stellenwert zubilligte. Im Jahr 1998 wurde das Umweltschutzreferat mit dem Gesundheitsreferat zum Referat für Gesundheit und Umwelt fusioniert. Inzwischen bestimmen Luftreinhalte- und Lärmminderungsplanung sowie Energieeinsparung, Klimaschutz und Förderprogramme neben den unveränderten gesetzlichen Aufgaben die Arbeit der Umweltschutzabteilung.

Artikel vom 04.07.2007
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...