Kinderschutz e.V. feiert in der Muspillistraße

München Ost · Ein interkultureller Tag

Nationen zusammenbringen, war das Ziel des interkulturellen Tages des Kinderschutz e.V. 	Foto: VA

Nationen zusammenbringen, war das Ziel des interkulturellen Tages des Kinderschutz e.V. Foto: VA

München Ost · In München leben Menschen aus mehr als 180 Nationen zusammen. Beinahe ein Drittel der Bürgerinnen und Bürger hat einen ausländischen Pass oder Migrationshintergrund. Für die weltoffene Stadt München ist Integration ein zentrales Thema. Die Stelle für interkulturelle Arbeit des Sozialreferates München hat daher das Modellprojekt »Interkulturelle Qualitätsentwicklung in Münchner Sozialregionen« ins Leben gerufen.

Ziel ist die interkulturelle Orientierung und Öffnung sozialer Einrichtungen im Zuge einer entsprechenden Qualifizierung. Die ambulante Erziehungshilfe Au/Haidhausen/Bogenhausen (AEH) des Kinderschutz und Mutterschutz e.V. nahm daher an der Qualifizierungsmaßnahme für den Münchner Osten teil.

Im Rahmen des Projektes wurden sozialpädagogische Fachkräfte weitergebildet und so zu Multiplikatoren, die ihr Wissen an das gesamte AEH-Team weitergegeben haben.

Den Abschluss dieser Teamqualifizierungsmaßnahme nahm das Team zum Anlass, einen »Interkulturellen Tag« zu feiern. Am Freitag, 22. Juni, fanden sich zahlreiche Familien, die durch die AEH betreut werden, sowie aus anderen Abteilungen und Einrichtungen des Kinderschutz und Mutterschutz e.V. in der Muspillistraße in Oberföhring ein.

Bei Sonne und Regen feierten Jung und Alt ein ausgelassenes Fest.

Artikel vom 04.07.2007
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...