Erlebnistag im Grünen für 850 Grundschüler

Oberschleißheim · Der Wald als Klassenzimmer

850 Grundschüler nahmen am diesjährigen Walderlebnistag teil. Foto: VA

850 Grundschüler nahmen am diesjährigen Walderlebnistag teil. Foto: VA

Oberschleißheim · Nicht ganz so ruhig wie sonst ging es im Berglholz bei Oberschleißheim zu, als zahlreiche Grundschulklassen aus dem Norden Münchens gemeinsam mit dem Förster den Wald erkundeten. Dieses besondere Erlebnis boten die Förster des Amtes für Landwirtschaft und Forsten (ALF) unter der organisatorischen Leitung von Försterin Sigrid Hagen.

An sechs Stationen eines Rundparcours mussten die Schüler spannende Aufgaben lösen. Ob Hüttenbau mit vorgefertigten Bauteilen, Tierparcours mit versteckten Waldtieren oder die fiktive Brennholzversorgung für das Heizen des Klassenzimmers – es gab viel zu rechnen, planen und entdecken. »Staatsminister Josef Miller hat das Ziel ausgegeben, dass jede dritte Jahrgangsstufe einmal mit dem Förster eine Waldführung erleben soll.

An diesem anspruchsvollen Auftrag arbeiten wir«, erläuterte Bereichsleiter Forsten Urban Treutlein. Im Ballungsraum München geht die Forstverwaltung mit besonderen Walderlebnistagen deshalb neue Wege. Die Waldpädagogik ist im Waldgesetz als Aufgabe der Forstverwaltung verankert.

»Wir haben vor allem darauf geachtet, dass die Schüler nur gemeinsam Erfolg haben können und all ihre Sinne gebrauchen müssen«, erläutert Sigrid Hagen vom Walderlebniszentrum Grünwald das pädagogische Konzept. Wissensvermittlung an Kindern und Jugendlichen ist eine wichtige Voraussetzung für einen nachhaltigen Schutz der Wälder. Dabei muss aber das unmittelbare persönliche Erleben im Vordergrund stehen. »Wir freuen uns vor allem über die sehr gute Zusammenarbeit mit den Schulen und Lehrkräften, die uns toll unterstützt haben«, hob Treutlein zum Abschluss hervor. Den besonders erfolgreichen Schulklassen winken nun nach der Auswertung der Ergebnisse drei Hauptpreise: Je ein Besuch im Wildpark Poing und im Bergwildpark Blindham sowie eine Nachtwanderung mit Übernachtung im Zelt beim Walderlebniszentrum Grünwald.

Das Team um Försterin Hagen und Bereichsleiter Treutlein war sich einig: »Der Aufwand für einen solchen Tag ist groß, aber die Begeisterung der Kinder ist Lohn und Bestätigung genug.«

Waldführungen mit dem Förster für alle Klassenstufen mit dem Thema Wald im Lehrplan, aber auch für Kinderhorte und Kindergärten können mit dem Walderlebniszentrum Grünwald oder den örtlich zuständigen Förstern des Amtes für Landwirtschaft und Forsten vereinbart werden.

Artikel vom 04.07.2007
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...