Sind Sie bereit zur Organspende?

München - Umfrage der Woche

Was bewegt die Gemüter im Millionendorf? Jede Woche geht das SamstagsBlatt auf die Straße, um die Münchner nach ihrer ganz persönlichen Meinung zu fragen.

Annekathrin (24), Kinderkrankenschwester „In meinem Job habe ich oft erlebt, wie das Leben von Kindern durch eine Organspende hätte gerettet werden können. Ich hatte auch einen Ausweis, den ich aber verloren habe. Aber ich hole mir einen neuen.“

Hansjörg (57), Wirtschaftsprüfer „Ja, ich wäre das. Warum sollte man nicht mit seinen Organen Menschenleben retten, wenn man eh schon tot ist. Ich kann zwar verstehen, wenn sich manche dagegen sträuben, aber für mich wäre das kein Thema.“

Martha (49), Buchhändlerin „Ja, ich bin auf jeden Fall für die Organspende. Ich habe auch schon länger diesen Ausweis. Man kann Menschen das Leben retten. In der heutigen Zeit ist so viel möglich, warum sollte man das nicht nutzen? Es tut ja nicht mehr weh.“

Sebastian (23), Student „Ja, natürlich würde ich meine Organe spenden. Ich habe noch keinen Spenderausweis, werde mir aber bestimmt einen machen lassen. Dieses Thema kam ja erst in letzter Zeit so extrem durch die Medien zur Sprache. Was ich gut finde.“

Torsten (33), IT- Systemarbeiter „Ich bin auf jeden Fall dazu bereit, nach dem Tod meine Organe zu spenden. Bis jetzt habe ich mir aber noch keinen Spenderausweis machen lassen. Das werde ich aber sicherlich in der nächsten Zeit noch nachholen, das ist eine gute Sache.“

Matthias (19), Schüler „Für mich macht es einen Unterschied, welche Organe zu spenden sind. Gewisse würde ich mir entnehmen lassen, andere wiederum nicht. Ich habe auch seit kurzem einen Spenderausweis. Einen solchen sollten sich alle holen, man rettet Leben.“

Artikel vom 14.06.2007
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...