Hochrangige Künstler im Lustspielhaus

München – Geballte Ladung

Auch Josef Hader lässt sich den Blickpunkt Spot nicht entgehen. 	Foto: VA

Auch Josef Hader lässt sich den Blickpunkt Spot nicht entgehen. Foto: VA

München – Blickpunkt Spot - so heißt die Montagsveranstaltung am 18. Juni im Vereinsheim, Occamstraße 8. Der Moderator und Gastgeber des Abends, Hannes Ringlstetter, darf diesmal eine beachtliche Kabarett- und Künstlerprominenz ankündigen. An Bord sind neben Josef Hader, Andreas Rebers, Severin Groebner und Martina Schwarzmann auch Watzmann unplugged.

Diesmal stellt Hader unter anderem sein musikalisches Geschick dem Publikum zur Schau. Ganz nebenbei kann es natürlich, typisch Hader, zu allen möglichen Problemen kommen.

Andreas Rebers dagegen kommt mit seiner Strapsmaus. Diese hat jedoch nichts mit einer Peep-Show zu tun. Die Strapsmaus ist sein Akkordeon und das braucht er für seine ausgewählten Nummern aus „Lieber vom Fachmann“, die er zum Besten gibt. Neben überragenden Kritiken bekam er für seine Stücke bereits den Salzburger Stier. Die Begründung der Preisrichter sagt alles: „Satire und Poesie, skurrile Erzählstücke und musikalische Mini-Dramen fügen sich zum Gesamtkunstwerk zusammen.“

Severin Groebner ist wie Hader ebenfalls Kabarettist und Österreicher. Groebner lebte einige Jahre in München und ist gerade der Liebe wegen nach Mainz gezogen. Zum Glück seiner Fans kommt er immer wieder vorbei und erfreut sie mit Nummern, die auf den Punkt bringen, was es zwischen Genie und Wahnsinn zu erzählen gibt. Der mehrfach Ausgezeichnete arbeitet gerade an seinem neuen Programm. So dürfen sich die Gäste sicherlich auf die eine oder andere neue Nummer freuen. Martina Schwarzmann stammt aus Überacker bei Maisach.

Sie nimmt in scharfzüngigen Songtexten die Befindlichkeiten ihrer ländlichen Mitmenschen aufs Korn und karikiert die groteske Komik belangloser Alltagsszenen. Dafür war sie bereits beim renommierten Prix Pantheon nominiert, wurde ausgezeichnet mit dem Tollwood Förderpreis und bekam zweite Preise beim Passauer Scharfrichterbeil und beim Paulaner Solo. Beim Blickpunkt Spot, so hat sie versprochen, wird auch sie etwas Neues ausprobieren.

Im weiteren Verlauf des Abends begrüßt Hannes Ringlstetter auch die Gruppe Watzmann. Unplugged bringen sie ein bisschen von dem vorbei, was sie ab Mitte Juli im Lustspielhaus zeigen werden. Blickpunkt Spot beginnt um 20 Uhr. Der Eintrittspreis beträgt acht Euro.

Artikel vom 14.06.2007
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...