Mitmach-Kinderaktionen beim Stadtgründungsfest

München · Dreister Dom-Diebstahl

Besprechung beim Hofkommissar.	Foto: VA

Besprechung beim Hofkommissar. Foto: VA

München · Beim Stadtgründungstag, dem Familienfest am kommenden Wochenende, 16. und 17. Juni, können alle kleinen Spürnasen einen Kriminalfall anno 1486 lösen, der sich anlässlich des Dombaus zugetrage hat. Start und Spielausgabe der SOKO »Der armlose Heilige« ist jeweils von 11 bis 18 Uhr (Spielausgabe bis 17 Uhr) im Brunnenhof der Münchner Residenz.

Dort gibt es auch viele Werkstätten wie die herzogliche Hofküche, die Klosterschreibstube sowie Gaukler, Rittersleut´ und Musikanten. Das Mitmachen kostet nichts.

Um den Bau des Münchner Doms ranken sich vielerlei Geschichten. Während den meisten Münchnern die Mär vom Teufelstritt am Eingang des Münchner Doms bekannt sein dürfte, wissen nur ganz wenige davon, dass anlässlich des Dombaus ein bis heute ungeklärter Raub stattfand. Der Statue des Heiligen Arsatius, die Herzog Sigismund eigens aus dem Kloster Ilmmünster nach München hat bringen lassen, um die Bürger zum Geldspenden für den Neubau anzuregen, wurden bereits am zweiten Tag die beiden Arme entwendet.

Um diesen verzwickten Fall aufzuklären braucht Kommissar Dingfelder dringend Hilfe von Nachwuchsdetektiven.

Artikel vom 12.06.2007
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...