»ICU-Business-Beachcup« unterstützt das Behinderten-Nationalteam

Unterschleißheim · Für guten Zweck

Galant geschmettert: Mit Beachvolleyball kann man beim SVL jetzt auch ein gutes Werk leisten.

Galant geschmettert: Mit Beachvolleyball kann man beim SVL jetzt auch ein gutes Werk leisten.

Unterschleißheim · Es traf Bundestrainer Athanasios Papageorgiou und seine Spieler wie ein Schlag mit der Faust ins Gesicht. Gerade feierten die Volleyballer der deutschen Nationalmannschaft der Behinderten noch den Gewinn der Silbermedaille bei der Weltmeisterschaft in Roermond (Niederlande) und dann die schockierende Nachricht: Der DBS (Deutscher Behinderten Sportbund) streicht die Fördermittel. Komplett!

Auch die Volleyballabteilung des SV Lohhof zeigte sich von der Budgetkürzung betroffen – und ergriff sofort die Initiative. Zu Gunsten des Nationalteams veranstaltet der SVL den ersten »UCU-Business-Beachcup« auf seiner eigenen Beachvolleyballanlage, Ludwig-Pettinger-Weg, in Unterschleißheim.

An dem Turnier, das am Freitag, 22. Juni, stattfindet, können Betriebsmannschaften teilnehmen und mit ihrem sportlichen Einsatz unter dem Motto »Im Team gegen Terror und Gewalt«, die Charity-Initiative des SVL, für einen guten Zweck mitspielen. Dabei haben auch echte Beachvolleyball-Laien gute Chancen auf den Sieg. Gespielt wird nämlich sechs gegen sechs wobei jeweils fünf Firmenspieler mit einem Spieler oder einer Spielerin aus dem Volleyball-Bundesligakader des SVL verstärkt werden. Die Teilnahmegebühr für jede Mannschaft beträgt 100 Euro. Das gesammelte Geld kommt direkt der DBS-Nationalmannschaft zu Gute, die damit ein Trainingslager in Unterschleißheim zur Vorbereitung auf den Volleyball-Weltcup der Behinderten in Kambodscha ab 24. November.

Das Trainingslager in Unterschleißheim ist eine willkommene Unterstützung, denn die gestrichenen Fördermitteln – insgesamt wurden 30.000 Euro gekürzt – war auch für die Finanzierung solcher Trainingslager vorgesehen. Sechs solcher Lager sind geplant. Christoph Esser, Co-Trainer der Volleyball-Nationalmannschaft für Behinderte: »Wir haben uns riesig über die Einladung nach Lohhof gefreut und waren sehr überrascht.« Jetzt ist der Münchner Norden im Terminkalender der Nationalspieler die letzte Station vor der Abreise zum Weltcup. Finanziert wird ihr Aufenthalt vom 9. bis 11. November auch durch die Einnahmen aus dem Beachcup in der nächsten Woche.

Für den »ICU-Business-Beachcup« sind noch Teilnehmerplätze frei. Ein Team besteht aus mindestens fünf Spielern, die auch gemischt antreten dürfen. Die Anmeldung ist direkt beim SV Lohhof möglich per E-Mail an beachcup@svlohhof.de und unter der Telefonnummer 37 06 59 71. Gerald Feind

Artikel vom 12.06.2007
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...