3. München Triathlon am 14. und 15. Juli

München – Topathleten und Hobbysportler

Raus aus dem Wasser, rauf aufs Rad – beim Triathlon gibt’s keine Pausen.	 Foto: Veranstalter

Raus aus dem Wasser, rauf aufs Rad – beim Triathlon gibt’s keine Pausen. Foto: Veranstalter

München – München erlebt die vermutlich heißesten Deutschen Triathlon-Meisterschaften der letzten Jahre. Denn bei der Austragung am Samstag, 14. Juli, tritt im Riemer Park die gesamte deutsche Elite an! Einen Tag später, am 15. Juli, stellen sich dann im Riemer Park die Teilnehmer der Olympischen Distanz, des Jedermann-Wettbewerbs und des Firmentriathlons der Herausforderung Triathlon.

Für die deutschen Topathleten gilt es in der Olympischen Disziplin (1,5 km Schwimmen/40 km Rad/10 km Laufen) bereits jetzt Zeichen zu setzen für die Qualifikation zu den Spielen 2008 in Peking. Denn die München-Sieger sind automatisch qualifiziert für die Weltmeisterschaften in Hamburg (30. August bis 2. September) – und die WM wiederum dient als deutlicher Fingerzeig für die Olympischen Spiele.

Die bekanntesten Frauen am Start sind die zweimalige Olympiateilnehmerin (15. in Sydney 2000 und 11. in Athen 2004) Anja Dittmer (31, vom SC Neubrandenburg), die letztes Jahr EM-Silber gewann – sowie Saison-Shooting-Star Christiane Pilz (31, SC Neubrandenburg), die bereits 2002 WM-Bronze gewonnen hatte und 2007 nun schon zweimal (Portugal und Südafrika) als 3. auf dem Weltcup-Siegerehrungstreppchen stand.

Außerdem sind noch dabei: Joelle Franzmann (28, Tri-Sport Saar Hochwald), die WM-Siebte 2006 und Ricarda Lisk (26, VfL Waiblingen), die Deutsche Meisterin 2006 und somit Titelverteidigerin. Die bekanntesten Männer: Titelverteidiger Daniel Unger (29, TV Mengen), Deutscher Meister 2006 und EM-Bronze 2004. Sebastian Dehmer (24, StartNet-Team DSW 12 Darmstadt), Junioren-Weltmeister 2004. Jan Frodeno (26, Tri-Sport Saar Hochwald), Junioren-Vize-Weltmeister 2004. Maik Petzold (29, BLV Rot-Weiß 90), EM-Bronze 2002. Steffen Justus (24, Asics Team Witten), Bronze Junioren-WM 2003. Andreas Raelert (30, Ejot Team TV Buschhütten), jeweils 6. Platz EM 2001 und 2004 sowie bei den Olympischen Spielen in Athen 2004.

Ein besonders vielseitiges Programm bietet der München Triathlon am Sonntag, 15. Juli. Vormittags starten die Jedermann-Athleten, mittags gehen die ambitionierten Sportler und Altersklasse-Triathleten der Deutschen Meisterschaft auf die Olympische Distanz. Der Nachmittag steht ganz im Zeichen des Firmentriathlons. Dabei kann in diesem Jahr erstmals die Olympische Distanz in einer Staffel absolviert werden. Drei Teilnehmer teilen sich die drei Disziplinen.

Ein Athlet schwimmt 1.500 Meter, einer radelt 40 Kilometer und ein weiterer läuft nach 10 Kilometern ins Ziel. Egal, ob gemischtes oder gleichgeschlechtliches Team aus einer Firma, einem Unternehmen oder einer Behörde, jeder kann mitmachen. Natürlich können auch private Staffeln teilnehmen. 2006 fand in München die Premiere dieses Wettbewerbs statt und wer dabei war, schwärmt heute noch von dem starken Zusammengehörigkeitsgefühl, das dabei bei den einzelnen Crews entstand. Eine Art olympisches Motivations-Seminar für die Firma. Anmelden zum München Triathlon kann man sich noch bis zum 30. Juni www.muenchen triathlon.de.

Artikel vom 06.06.2007
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...