Serientäter verhaftet

Schwabing - Kreditkarten-Betrug

Schwabing - Ein Serientäter wurde wegen Diebstahls aus einem Pkw und Computerbetrugs vorläufig festgenommen. Der 40-jährige Arbeitslose wurde von Zivilbeamten der Polizeiinspektion 13 (Schwabing) am 30. Mai überprüft, weil er sich einer Frau am Kölner Platz in verdächtiger Weise genähert hatte.

Im Rahmen der Überprüfungen wurden von den eingesetzten Beamten bei dem Mann schriftliche Unterlagen aufgefunden, die auf die Verwendung fremder Kreditkarten-Daten schließen ließen. Erste telefonische Ermittlungen ergaben, dass der Arbeitslose auf Reitsportveranstaltungen im gesamten Bundesgebiet offensichtlich Diebstähle aus den abgestellten Fahrzeugen beging, wobei er insbesondere Bargeld, ab und zu aber auch Reitutensilien entwendete. Bemerkenswert ist, dass die jeweiligen Geschädigten im Besitz ihrer Kreditkarten blieben, kurze Zeit danach mit den Kartendaten aber unberechtigte Verfügungen getätigt wurden.

Die Beamten der Inspektion 13 konnten in der Kürze der Zeit insgesamt sieben Tatorte bzw. Geschädigte aus ganz Deutschland, von Karlsfeld bis Wedel, ermitteln. Dem Beschuldigten wurde daraufhin die vorläufige Festnahme erklärt und er wurde der Haftanstalt des Polizeipräsidiums München überstellt. Er wurde, nachdem er keine Angaben zur Sache macht, dem Ermittlungsrichter im Hause vorgeführt. Zur weiteren Abklärung dieses umfangreichen Falles sind vielfältige Ermittlungen erforderlich.

Artikel vom 06.06.2007
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...