Kabarett und Filme: Berlin-Wochen im Heppel & Ettlich

Schwabing · Schicksale und »Dit Schürfste«

Schwabing · In einer der berlinerischsten Kneipen Münchens mit jahrzehntelanger Original-Neuköllner Führung, findet bis 14. Juli die Reihe »Berlin zu Gast in München« statt. Im Heppel & Ettlich, Kaiserstraße 67, sind derzeit Kabarett und Filme, darunter Dokumentationen und Leni Riefenstahls Olympia-Film von 1938, aus der Hauptstadt zu Gast.

Das meiste ist als München-Premiere zu erleben. Karten zu 16/13 Euro gibt es unter Tel. 34 93 59. Beginn ist für beides im Juni um 20.30 Uhr und im Juli um 21 Uhr.

Mit seinem Steh-Greif-Kabarett »Der rote Stuhl« steht noch bis Samstag, 9. Juni, Thomas Kreimeyer auf der Bühne der Theaterkneipe. Die »menschliche Stalinorgel« Nils Heinrich lästert, lobt und rappt sich von 13. bis 16. Juni durch »Texte, Lieder und Gemüse«. Auf einen musikalischen Selbstfindungstrip mit dem Motto »Nix drunter aber super drauf« nimmt Annette Kruhl die Zuschauer von 20. bis 23. Juni mit. Die junge Berliner Schnauze mit Herz kommt mit Jundula Deubel und »Nu ist aba jut« vom 27. bis 30. Juni nach Schwabing.

Mit »Komm, lass uns Panzer fahren« entert Georg Weisfeld, der erfolgreichste Kleinkünstler im Nordosten Neuköllns, vom 4. bis 7. Juli die Bühne in der Kaiserstraße. Auf sein erstes Gastspiel in der Höhle des bayerischen Löwen vom 11. bis 14. Juli freut sich Rolf Kuhl mit seinem Best-of-Programm »Dit Schürfste«.

Die ersten Filme über Berlin (Eintritt 5 Euro) sind am Montag, 11. Juni, zu sehen: »Zärtlich ist die Faust« über die DDR im Umbruch aus der Sicht eines Schriftstellers und »Ein Palast und seine Republik«. Der Dokumentarfilm ist eine Entdeckungsreise in die »lost world« des einmal real existierenden Sozialismus. Wolfgang Ettlichs Langzeitstudie »Kapitalismus macht Spaß – Berlin Friedrichstraße« zeigt am 24. Juni Wandel der Architektur und Schicksale der Bewohner. Das Portrait über die Techno-DJane »Supermerle« ist am 1. Juli zu sehen, dazu der Dokumentarfilm »Sinfonie Berlin« von 1993 und »Kiffen, Klauen, Lebensträume« begleitet die Kellerkids von Hellersdorf. Um Schicksale rund um die Mauer geht es am 3. Juli.

Artikel vom 06.06.2007
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...