Freitags Premiere in der Schauburg

Schwabing · Im »Südseekeller«

In Rom und doch zuhause: Tim Kalhammer-Loew, Elisabeth Wasserscheid und Marie Ruback (v.l.). 	Foto: VA

In Rom und doch zuhause: Tim Kalhammer-Loew, Elisabeth Wasserscheid und Marie Ruback (v.l.). Foto: VA

Schwabing · In die Ferien fahren – das gehört doch zum Leben. Das macht jeder. Darauf hat man ein Recht. Aber die Reisekasse der Familie ist leer, weil Vater auf eine schlechter bezahlte Stelle wechseln musste. Was nun? Ab in den Keller! Und daraus wird dann der »Südseekeller«.

Den Familienurlaub darin, mit viel Musik, hat Jule Ronstedt für die Bühne der Schauburg, Franz-Joseph-Straße 47, geschrieben und auch inszeniert: Premiere ist am Freitag, 8. Juni, um 19.30 Uhr. Karten gibt es unter Tel. 23 33 71-71. Das Stück basiert auf einer wahren Geschichte.

Eine Zeitungsnotiz über eine Familie, die tatsächlich während ihrer Ferien in den eigenen Keller gezogen war, weil sie es als Schande empfand, sich keinen Urlaub leisten zu können, war der Ausgangspunkt für Jule Ronstedts Fantasie zu diesem Stück. Herausgekommen ist aber trotz des aktuellen Themas eine Komödie, kein Sozialdrama.

Autorin und Regisseurin Jule Ronstedt, die Lehrerin in »Wer früher stirbt ist länger tot«, ist in Schwabing aufgewachsen und arbeitet als freie Schauspielerin und Regisseurin. In der letzten Spielzeit hat sie an der Schauburg das Kinderstück »FlussPferde« inszeniert.

Artikel vom 06.06.2007
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...