Fronleichnam in der Innenstadt

Münchner Zentrum · Pilgerndes Volk

Münchner Zentrum · Zu Fronleichnam am Donnerstag, 7. Juni, trägt Kardinal Wetter zum 25. Mal die Monstranz durch Münchens Straßen. Zum Festgottesdienst, der um 8 Uhr am Marienplatz beginnt und an der anschließenden Prozession, die etwa eine gute Stunde später durch die Straßen der Innenstadt führt, werden mehrere tausend Gläubige erwartet.

In München werden im Erscheinungsbild der Prozession die Katholiken aus 21 Volks- und Sprachgruppen die Internationalität der katholischen Weltkirche besonders sichtbar machen. Kardinal Wetter wird zum 25. Mal als Oberhirte der Erzdiözese München und Freising die Monstranz mit dem Allerheiligsten auf dem drei Kilometer langen Prozessionsweg tragen. Den barocken Tragehimmel begleiten mit Blumen in den Händen junge Vietnamesinnen in heimatlicher Tacht. Die 1343 in München erstmals bezeugte Fronleichnamsprozession bezieht sich aus ihrer neueren Geschichte auf das vom Zweiten Vatikanischen Konzil besonders herausgestellte Wort vom »pilgernden Volk Gottes«.

Ist das Wetter um 7 Uhr noch regnerisch, sind alle Gläubigen um 8 Uhr in den Dom eingeladen. Hört der Regen während des Gottesdienstes auf, ist eine »kleine Fronleichnamsprozession« geplant. Sie führt vom Dom über den Promenadeplatz zum Odeonsplatz und schließt mit dem eucharistischen Segen auf dem Marienplatz. Bei starkem Regen kann auch die »kleine Fronleichnamsprozession« nicht stattfinden. In diesem Fall findet die Prozession im Dom statt.

Artikel vom 06.06.2007
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...