Projekte der Montessori-Schüler

Unterschleißheim · Alles über Italien

Unterschleißheim · Eine große Herausforderung meisterten die Grundschüler der kleinen Montessorischule am 11. Mai als sie vor 250 deutschen und italienischen Gästen die Ergebnisse ihrer Projektwoche zum Montessori-Jahr 2007 präsentierten.

In vier Arbeitsgruppen hatten die 60 Kinder verschiedene Aspekte der Thematik aufgegriffen und sie ganz nach Montessoris Motto »Hilf mir, es selbst zu tun« eine Woche lang selbstständig erarbeitet.

Stationen aus dem Leben Maria Montessoris führten die Kinder als farbenfrohes und musikalisches Theaterstück vor. Ein Schüler erläuterte Montessoris pädagogische Leitlinien in einem frei gehaltenen Powerpoint-Vortrag. Großen Anklang bei den angereisten Gästen aus der italienischen Partnerschule fanden auch die amüsanten und lehrreichen Beiträge über Geschichte, Land und Leute Italiens sowie Kulinarisches. Eine Woche lang hatten die Kinder Rezepte nicht nur selbst ausprobiert, sondern die Ergebnisse auch nach Kriterien wie Geschmack und Gesundheitsfaktor bewertet.

»Von der Informationsbeschaffung mit verschiedenen Medien, dem Lesen, Schreiben, Entwerfen von Plakaten, der Zusammenarbeit über Klassen- und Altersgrenzen hinweg, dem Erlernen echter Teamfähigkeit bis hin zum Auftritt vor großem Publikum konnten die Kinder ganz grundlegende Lern- und Entwicklungsschritte vollziehen, jeder ganz individuell für sich«, so Schulleiterin Tina Kornherr, und stolz fügt sie hinzu: »und alle haben es super gemacht.«

Super war sicherlich auch die spannende Fußballbegegnung Deutschland-Italien, bei dem die Unterschleißheim-Rohrdorfer Montessori-Elf die WM-Niederlage mit einem 6:5 Sieg schließlich doch noch ausbügeln konnte.

Artikel vom 06.06.2007
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...