Renovierung des Valentin-Karlstadt-Musäums gesichert

Altstadt · 150.000 Euro sind nötig

Altstadt · Die Renovierung des Valentin-Karlstadt-Musäums am Münchner Isartor ist finanziell gesichert, die benötigten 150.000 Euro stehen bereit. Damit kann die überarbeitete Ausstellung pünktlich zum 850. Stadtgeburtstag im Sommer 2008 ihre Pforten öffnen.

Großflächenplakate, die derzeit die Renovierungsarbeiten an dem berühmten Fries des Isartors verdecken, spielen dabei den größten Teil der Unterstützungsleistungen für das Valentin-Karlstadt-Musäum ein. Da mit den 150.000 Euro nur die nötigsten Arbeiten finanziert werden können, ruft Dr. Wieczorek die Münchnerinnen und Münchner zu Spenden oder dem Kauf von Gedenkprägungen auf.

Die Medaillen, die zusammen mit dem Bayerischen Hauptmünzamt herausgegeben werden, erfreuen sich bei Sammlern großer Beliebtheit. Allein im März kamen durch den Verkauf rund 4.900 Euro für die Ausstellung zusammen.

Das Valentin-Karlstadt-Musäum wurde zur 800-Jahrfeier Münchens gegründet. Fünfzig Jahre später wird die Ausstellung zum 850. Stadtgeburtstag völlig neu überarbeitet, mit besonderem Augenmerk auf das ureigene Phänomen der Münchner Volkssänger.

Die neue Ausstellung wird alle Facetten des genialen Komikers, Stückeschreibers, Wortakrobaten, Schauspielers, Filmemachers, Philosophen und Avantgardisten zeigen. Seine kongeniale Partnerin Liesl Karlstadt rückt ihm räumlich wieder etwas näher.

Artikel vom 23.05.2007
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...