Ist München fahrradfreundlich?

München - Umfrage der Woche

Was bewegt die Gemüter im Millionendorf? Jede Woche geht das SamstagsBlatt auf die Straße, um die Münchner nach ihrer ganz persönlichen Meinung zu fragen.

Christian (33), Ingenieur, „Ja, sehr. Im Vergleich zu anderen Städten gibt es viele Radwege, man kann alle Stadtteile gut erreichen. Überhaupt sind hier so viele Menschen mit ihren Drahteseln unterwegs, das hab ich bisher nirgendwo sonst gesehen.“

Ivonne (26), Studentin, „Mit dem Fahrrad bin ich nicht so viel unterwegs, aber ich denke schon, dass München eine fahrradfreundliche Stadt ist. Die meisten Straßen haben eigene, breite Fahrradwege, da kann man sich, glaube ich, nicht beklagen.“

Daniel (34), Kameraassistent, „Ich bin neun Jahre lang durch ganz München geradelt, zu all meinen Terminen. Zurzeit ist der Drahtesel leider kaputt. Aber es macht Spaß, durch die Stadt zu radeln. Es ist die beste und gesündeste Weise, sich fortzubewegen.“

Maria (29), Verlagsmitarbeiterin, „Ich wohne noch nicht lange hier, aber mir ist aufgefallen, dass in München sehr viele Leute mit dem Fahrrad unterwegs sind. Das scheint ihnen zu gefallen. Ich habe den Eindruck, dass die Radler hier viel Freiheiten haben.“

Rudolf (65), Rentner, „Nicht direkt. In den Außenbezirken gibt es schöne Fahrradwege, aber in der Innenstadt kommt man als Radler kaum durch. Autofahrer dominieren in jeder Hinsicht. Zum Glück scheren sich die Münchner nichts darum und radeln trotzdem.“

Ratna (29), selbstständig, „In der Innenstadt kommt man sehr schlecht mit dem Fahrrad voran, da könnten schon ein paar mehr Fahrradwege sein. Zudem sind die Autofahrer sehr unfreundlich, wenn man sich mit dem Fahrrad an ihnen vorbeischlängelt. Schade!“

Artikel vom 16.05.2007
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...