Bauausschuss Feldkirchen erteilt Genehmigung

Feldkirchen · Grünes Licht für Stadthäuser

Feldkirchen · An der Bahnhofstraße 15 in Feldkirchen dürfen drei Stadthäuser mit insgesamt 15 Wohneinheiten und einer gemeinsamen Tiefgarage gebaut werden. Dies entschied der Bauausschuss mit einer Gegenstimme von Franz Richter (UWV), dem der Baustil mit recht hochgezogenen Dachgiebeln nicht gefiel.

Diese Dachgiebel der Satteldächer monierte zwar auch Elisabeth Gruber (CSU), aber Erster Bürgermeister Leonhard Baumann erklärte: »Dies ist ein moderner Architekturstil, der durchaus ansprechend wirkt. Es müssen in Feldkirchen nicht alle Häuser gleich aussehen«.

Errichtet werden drei Wohnhäuser mit Erdgeschoss, erstem Obergeschoss und voll ausgebautem Dachgeschoss. Ein bestehendes Gebäude wird zugunsten der Neubauten abgerissen. Die Satteldächer der villenartigen Stadthäuser haben eine Dachneigung von 35 Grad auf. Die Wandhöhe beträgt bei allen drei Häusern 6,70 m, die Firsthöhe wird bei zwei Häusern mit jeweils 10,71 m und bei einem Haus mit 9,85 m angegeben.

Ein Wohnhaus hat eine Grundfläche von 159,90 m2, die beiden anderen Häuser haben jeweils 200,38 m2 Grundfläche. An der nordwestlichen Grundstücksgrenze ist zwischen zwei Häusern ein Spielplatz eingeplant. Für die 15 Wohneinheiten werden 18 Stellplätze in einer gemeinsamen Tiefgarage und fünf oberirdische Stellplätze nachgewiesen.

Artikel vom 16.05.2007
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...