Aloisia Fischer und Utta Kasparek in der Galerie FOE

Ausstellung in Oberföhring

Oberföhring · Noch bis zum 25. Mai stellen die Künstlerinnen Utta Kasparek und Aloisia Fischer ihre Kunstwerke in der Galerie FOE im Bürgerpark Oberföhring, Oberföhringer Straße 156, aus. Die Ausstellung ist Samstag, Sonntag und feiertags von 14 bis 19 Uhr und Montag bis Freitag, von 16 bis 19 Uhr, geöffnet.

Allen Zeichnungen und warmtönigen, farbigen Arbeiten von Utta Kasparek haben ein gemeinsam rhythmisches Wiederkehren von Linien oder kleinere Flächen. Es ist nicht Malerei im engeren Sinne, sondern eine farbige Weiterentwicklung der Zeichnung. Es vermischt sich die untergelegte »Vorzeichnung« mit der Farbe. Graue Linien und Flächen sind zwischen die Farbe geschoben – und am Ende sind Linien noch mal betont darüber gelegt.

Aloisia Fischer erstellt schwarze, weiß auf schwarz geschriebene Bilder – Bilder zwischen den Bereichen des Denkens, Schreibens, des Zeichnens und Malens.

Hier hat Schreiben nicht mehr die Eindeutigkeit des »schwarz auf weiß« – Geschriebenen. Auf dem schwarzen Grund der Bilder heben sich Linien und Schrift weiß ab. Diese Schrift ist die Umkehrung der Eindeutigkeit, sie ist vieldeutig und rätselhaft. Das Schwarze ist das Unbekannte, das Verschlossene. Gedanken fließen unentwegt.

Die gemeinsame Aussage der Bilder beider Künstlerinnen könnte lauten: »Das Leben besitzt keine Eindeutigkeit«. Bisweilen sind im Leben die Zusammenhänge kaum zu erkennen, du musst dich nähern, wie einer klein geschriebenen Schrift, wie einem winzigen Bild, suchend darum bemühen.

Artikel vom 16.05.2007
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...