Ehrenamt in der Wohnberatung

Hasenbergl · Praxisseminar

Hasenbergl · Der Wunsch vieler Menschen ist es, solange wie möglich, auch im Alter und mit Behinderung in den eigenen vier Wänden wohnen zu bleiben. Es gibt viele unterschiedliche Möglichkeiten, von der Verwendung von Hilfsmitteln bis zum Umbau des Bades, bei denen Fachstellen zum Thema Wohnberatung und Wohnungsanpassung helfen können.

Ehrenamtlich Tätige könen hierzu einen großen Beitrag leisten, indem sie sich zu den Themen Wohnberatung und Wohnungsanpassung qualifizieren lassen. Sie arbeiten eng mit denFachstellen zusammen und beraten dabei engagiert Betroffene. Die vom Verein Barrierefreie Umwelt angebotene und von LOS (Lokale Kapitel für soziale Zwecke) geförderte Qualifizierungsmaßnahmen bietet in sechs Schulungseinheiten ein abwechslungsreiches Programm, die Teilnehmerinnen erhalten in Theorie und Praxis fundierte Kenntnisse zu den Themen Grundzüge des Ehrenamtes, Möglichkeiten der Wohnberatung/Wohnungsanpassung, Krankheitsbilder im Alter und Behinderung, Finanzierung der möglichen Maßnahmen.

Die Qualifizierungsmaßnahme richtet sich insbesondere an BewohnerInnen des Münchner Nordens, die unter strukturellen Benachteiligungen leiden, wie z. B. Menschen mit Behinderung, MigrantInnen, Alleinerziehende, Langzeitarbeitslose und ältere ArbeitnehmerInnen.

Die Termine der Schulung sind: 22. Mai bis 24. Mai, 12. Juni bis 14. Juni, jeweils Dienstag, Mittwoch und Donnerstag, von 14 bis 18 Uhr. Veranstaltungsort ist die Erziehungs- Jugend- und Familienberatungsstelle der Diakonie Hasenbergl, Riemerschmidstraße 16.

Weitere Informationen und Anmeldung unter Tel. 18 93 05 33 oder unter info@barrierefreie-umwelt.de.

Artikel vom 16.05.2007
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...