Buchvorstellung im Amerika Haus

Maxvorstadt · Wurzeln des Terrors

Mahmood Mamdani.	Foto: VA

Mahmood Mamdani. Foto: VA

Maxvorstadt · Das Buch »Guter Moslem, böser Moslem« über Amerika und die Wurzeln des Terrors wird am Dienstag, 22. Mai, 19 Uhr, im Amerika Haus, Karolinenplatz 3, vorgestellt. Der Abend ist in Englisch mit deutscher Übersetzung und Diskussion. Der New Yorker Politologe und Anthropologe Mahmood Mamdani, der Autor des Buches, wird zu Gast sein.

Das Buch beschäftigt sich unter anderem vor dem Hintergrund der Anschläge des 11. September mit den theoretischen Debatten und praktischen Konzepten der US-Außenpolitik. Mamdani schreibt über die »abschließende Periode des Kalten Krieges«, die er von der Niederlage der USA in Vietnam 1975 bis zum Ende der Sowjetunion ansetzt, sowie über die Entwicklung des »politischen Islam«, die ohne eine Analyse der US-Politik nicht zu verstehen ist.

Das Buch behandelt somit vor allem die »Stellvertreterkriege« der 80er Jahre und die Weiterentwicklung des Afghanistan-Konfliktes in den 90er Jahren. Mamdani geht in seinem Buch auch auf die afrikanischen Konfliktherde Kongo, Angola, südliches Afrika und Liberia ein. Die Moderation und Übersetzung übernimmt Sophia Deeg, (Übersetzerin des Buches). Der Eintritt kostet 5/3 Euro.

Artikel vom 15.05.2007
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...