Türkische Selbsthilfegruppe

Schwabing – Diabetes

Schwabing – Seit ihrer Gründung im Dezember vergangenen Jahres ist die monatliche türkischsprachige Diabetiker-Selbsthilfegruppe am Klinikum Schwabing, Kölner Platz, mittlerweile zu einer festen Einrichtung geworden. Es ist in Deutschland bislang das erste Selbsthilfeangebot dieser Art für Migranten.

Neue Teilnehmer sind jederzeit herzlich willkommen. Beim nächsten Treffen am Mittwoch, 16. Mai, um 18 Uhr, gibt es auf Wunsch der Teilnehmer einen Vortrag zum Thema „Haut“. Weitere Infos gibt es auf türkisch-deutsch unter Tel. 30 68 55 56 oder unter E-Mail seker-info@kms.mhn.de.

Viele der etwa zwölf Teilnehmerinnen und Teilnehmer, zumeist ältere Frauen, kommen von weit her, bis aus Garching, Unterhaching und Dachau, um sich von Experten des Klinikums informieren und beraten zu lassen. Bisher ging es unter anderem um folgende Themen: Was passiert im Körper bei einer Zuckerkrankheit, wie muss ich mich ernähren oder wie wirkt sich die Zuckerkrankheit auf die Augen aus.

Nach dem verständlich gehaltenen Vortrag eines Experten, der von dem türkischsprachigen Gruppenleiter Ahmet Incel übersetzt wird, können die Besucher ihre persönlichen Fragen besprechen. Auch Familienangehörige sind bei den Treffen dabei, zum Teil nehmen Ehepartner oder die erwachsenen Kinder der Erkrankten teil.

Artikel vom 03.05.2007
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...