Vorbeischauen, reden, nachdenken bei Erlöserkirche

Schwabing · »Ladenkirche« wird 40 Jahre

Schwabing · Seit 40 Jahren gibt es die evangelische Ladenkirche Schwabing: Besonderheit der Erlöserkirche Schwabing. Das Jubiläum feiert die Gemeinde am 6. Mai, um 10.30 Uhr, mit einem Gottesdienst und Grillfest im Freien in der Klopstockstraße 4. Die Stadtdekanin Barbara Kittelberger hält die Festpredigt und der Posaunenchor der Erlöserkirche wird dem Gesang den nötigen Schwung geben.

Mittags singen Mitglieder des Chors der Erlöserkirche.

1967 wurde in einem neuerbauten Einkaufszentrum ein kleiner Ladenraum von der Kirche angemietet. Zwei Ideen vereinigten sich dabei. Einmal sollen Menschen, die ansonsten nicht so begeisterte Kirchgänger waren ein »niederschwelliges« Angebot finden, einen Ort, an dem man nachdenken kann und mitreden kann, ohne sich fein machen zu müssen, äußerlich und innerlich. Die zweite Idee war, den am Rand der Erlösergemeinde lebenden Menschen einen näherliegenden Raum, als es das Gemeindezentrum in der Ungererstraße war, zu geben, für Bibelstunden oder Kaffeenachmittage.

Jeden Sonntag um 10.30 Uhr versammeln sich hier die verschiedensten Leute mit einem Pfarrer oder einer Pfarrerin im Kreis sitzend um einen Tisch mit Blumen und Kerze.

Artikel vom 02.05.2007
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...