Endspurt beim Schreibwettbewerb für Kinder und Jugendliche zum Thema »Ehre«

Arabellapark · Ran an Papier und Stift

Arabellapark · Der Endspurt läuft: Beim Schreibwettbewerb der Stadtbibliothek Bogenhausen und des Oberföhringer Mädchen- und Jungentreff »Muspilli« zum Thema »Ehre« haben Kinder und Jugendliche aus dem 13. Stadtbezirk noch bis Freitag, den 27. April, Zeit, ihre Ideen aufs Papier zu bringen. »Wenn der ein oder andere Aufsatz erst ein bisschen später eintrudelt, ist es allerdings auch kein Problem.

Da drücken wir schon mal ein Auge zu«, meint Simone Koller von der Stadtbibliothek am Rosenkavalierplatz 16. Vor rund einem halben Jahr sei Julie Altner vom »Muspilli« an sie herangetreten, um gemeinsam einen Schreibwettbewerb zu organisieren. »Wir haben vorher noch nie so eine Aktion gestartet, waren aber von Anfang an begeistert von der Idee«, so Koller. Vor allem das Thema habe sie gleich angesprochen.

Die Problematik rund um den Begriff »Ehre« zu thematisieren, sei aus der Arbeit mit den Jugendlichen der Hauptschule an der Knappertsbuschstraße und der Helen Keller Realschule geboren, erzählt die Pädagogin des »Muspilli«: »Die Kinder und Jugendlichen haben oft sehr konfuse und meist recht eingeschränkte sowie festgefahrene Ideen, was »Ehre« für sie bedeutet«, weiß Altner. Und um dieses Defizit zu beseitigen, habe man sich den Schreibwettbewerb ausgedacht. Denn beim Schreiben könnten sich die Kinder und Jugendlichen mit dem Thema beschäftigen, darüber reflektieren und somit ihre Meinung differenzierter gestalten.

Gestaffelt in zwei Altersgruppen (elf bis 13 Jahre und 14 bis 16 Jahre) gibt es tolle Preise zu gewinnen. Der Erstplatzierte erhält einen Gutschein in Wert von 50 Euro für ein Geschäft seiner Wahl (Platz zwei: 35 Euro, Platz drei: 20 Euro). »Dabei spielt es keine Rolle, ob ein Aufsatz verfasst , ein Comic gezeichnet oder eine Kurzgeschichte erzählt wird – hauptsache originell«, so Koller. Ist das Werk vollbracht, das Ganze einfach in der Stadtbibliothek vorbeibringen oder per E-Mail an stb.bogenhausen.kult@muenchen.de schicken.

Um die Gewinner zu ermitteln, haben sich die beiden Frauen kompetente Verstärkung in Form von zwei Schülern der achten und neunten Klasse der Johanneskirchner Hauptschule und einer Neuntklässlerin des Wilhelm-Hausenstein-Gymnasiums geholt. Aber: Rechtschreibung und Grammatik gehen nicht in die Bewertung mit ein. Andrea Koller

Artikel vom 24.04.2007
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...