Münchner Kinder putzen für guten Zweck

Schüler werden zu Engeln

München · Im Rahmen der bundesweiten Aktion »Tag der Staub-Engel« helfen Schüler aus München im Haushalt und sammeln damit Geld für die Kindernothilfe e.V.. Als Haupt- oder Regionalgewinner können sie zusätzlich außergewöhnliche Preise »erputzen«.

Um Hausarbeiten wie Abwaschen, Bügeln und Staubwischen machen Schüler eigentlich einen großen Bogen. Am Samstag, 3. März 2001, wird sich diese Situation grundlegend ändern: Tausende Schüler aus ganz Deutschland werden am schulfreien Samstag freiwillig zu Staub-Engeln. Sie helfen im Haushalt, im Garten oder wo immer sie gebraucht werden und lassen sich für ihre Arbeit bezahlen. Hausfrauen, ältere Menschen, Familien mit Kindern, aber auch jeder andere, der am Aktionstag tatkräftige Unterstützung im Haushalt haben möchte, kann Staub-Engel »buchen«. Ihren Lohn spenden die Schüler zugunsten der Kindernothilfe e.V. und unterstützen damit ein Projekt gegen ausbeuterische Kinderarbeit in den armen Ländern des Südens.

Der Initiator der bundesweiten Schüler-Aktion »Tag der Staub-Engel« ist die Spontex GmbH aus Mönchengladbach. Der Hersteller von Reinigungs- und Staubtüchern belohnt die beteiligten Schüler mit ganz besonderen Preisen: Die Schule, die bundesweit den höchsten Spendenbetrag erputzt, gewinnt einen HipHop-Event mit Freestyle-Wettbewerb auf dem eigenen Schulgelände. Damit der Ansporn für die Schüler noch größer ist, werden auch regionale Gewinner ermittelt. So nehmen Münchner Staub-Engel-Teams nicht nur an der Auswahl der bundesweit besten Teams teil, sondern können zusätzlich als Regionalgewinner eine große Party für die ganze Schule erputzen. »Wir appellieren mit der Aktion vor allem an das soziale Engagement der Schüler, rufen aber auch die Eltern dazu auf, ihre Kinder zu unterstützen, indem sie die Arbeit entsprechend honorieren«, so John Rankin, Marketingleiter, Spontex Deutschland GmbH.

Jede Schule kann sich an der Aktion beteiligen, von der Grundschule bis zur Oberstufe des Gymnasiums. Anmeldung der Teams sind bis einschließlich 15. Februar 2001 möglich. Um allen Teams die gleichen Bedingungen zu gewährleisten, wurde ein E-Mail-Anmeldeverfahren im Internet eingerichtet. Unter www.spontex-staubengel.de können sich interessierte Teams informieren und ihre Anmeldung abschicken. Alle weiteren Termine oder Informationen wie zum Beispiel die Nummer des Spendenkontos, Uhrzeiten und vieles mehr läuft ebenfalls per elektronischer Post. Die komplette Spendensumme wird der Hilfsorganisation Kindernothilfe e.V. zur Verfügung gestellt.

Das erputzte Geld wird im Rahmen eines Projektes gegen ausbeuterische Kinderarbeit in sogenannten Entwicklungsländern eingesetzt. Dazu Renate Vacker, Pressesprecherin der Kindernothilfe e.V.: »Im Rahmen der Kampagne setzen tausende Schüler ganz bewusst ein Zeichen gegen die ausbeuterische Kinderarbeit und werden somit für dieses wichtige Thema sensibilisiert.« Spontex unterstützt die Kindernothilfe e.V. dabei, dass die schlimmsten Formen von Kinderarbeit, wie etwa die der Schuldknechtschaft, verboten werden. Weltweit müssen über 250 Millionen Kinder im Alter zwischen fünf und 14 Jahren schon arbeiten.

Artikel vom 24.01.2001
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...