Bis Juli wird gebaut

München · Tram eingeschränkt

München · Bereits am Montag, 2. April, haben die Gleisbaumaßnahmen in der Müller- und Rumfordstraße begonnen. Da die Weichen erneuert werden müssen, kommt es zu Einschränkungen bei den Tramlinien 12, 16, 17, 18, der NachtTram N17, den Buslinien 51 und 151 sowie dem NachtBus N41.

Die Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) hat für die Fahrgäste der betroffenen Tram- und Buslinien ein Ersatzkonzept erarbeitet und alternative Fahrtmöglichkeiten geschaffen.

Gleissanierung Müller-/Rumfordstraße – Tram 17/18/N17 betroffen. In der Rumfordstraße ab Baaderstraße und in der Müllerstraße bis Papa-Schmid-Straße werden die Tramgleise saniert. Aus diesem Grund muss noch bis einschließlich Freitag, 20. Juli, der Streckenabschnitt zwischen den Haltestellen »Müllerstraße« und »Isartor« für die Tramlinien 17, 18 und N17 gesperrt werden. Restliche Straßenbaumaßnahmen finden noch bis Anfang Oktober statt, sie werden jedoch unter laufendem Trambetrieb durchgeführt.

Während der Sperrzeit verkehren die Tramlinien 17 und 18 im Westen zwischen den Haltestellen »Gondrellplatz« bzw. »Amalienburgstraße« und »Sendlinger Tor«, im Osten zwischen »Isartor« und »Effnerplatz«. Die Haltestelle »Müllerstraße« der Tram 27 wird weiterhin bedient, die Haltestellen »Reichenbachplatz« und »Müllerstraße« der Tramlinien 17, 18 und N17 können nicht angefahren werden. Das Gärtnerplatzviertel ist jedoch durch die MetroBus-Linie 52 und die StadtBus-Linien 131 und 152 gut erschlossen. Zur Fahrt zwischen Stachus und Isartor empfiehlt die MVG ihren Fahrgästen, die S-Bahn zu benutzen.

Die NachtTram N17 wird zwischen Effnerplatz und Karlsplatz (Stachus) durch die NachtBus-Linie N117 ersetzt. Die Haltestellen der Ersatzbuslinie befinden sich in Sichtweite am Fahrbahnrand. Ausnahme: Die Haltestelle »Müllerstraße« befindet sich in der Blumenstraße, Ecke Papa-Schmid-Straße, die Haltestelle »Reichenbachstraße« in der Frauenstraße, Ecke Reichenbachstraße. Im Bereich zwischen Amalienburgstraße und Sendlinger Tor verkehrt die NachtTram N17 wie gewohnt.

Für den MetroBus 51 und den NachtBus N41 ändert sich die Lage der Haltestelle am Romanplatz.

Die MVG informiert Fahrgäste und Anwohner mit gesonderten Broschüren, mit auffälligen Baustelleninformationen an den betroffenen Haltestellen und in den Fahrzeugen sowie mit Durchsagen über die beiden Baumaßnahmen und die eingerichteten Ersatzverkehre. Infos zu den Baumaßnahmen gibt es auch im Internet unter www.mvg-mobil.de.

Artikel vom 04.04.2007
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...