Isar-Plan mit Gewässerentwicklungspreis ausgezeichnet

München · Renaturierung ist vorbildlich

München · Die Umsetzung des Isar-Plans durch den Freistaat Bayern, vertreten durch das Wasserwirtschaftsamt München, und die Landeshauptstadt München, Baureferat, wurde am 22. März mit dem erstmals vergebenen Gewässerentwicklungspreis der Deutschen Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall e. V. (DWA) ausgezeichnet.

Den Preis werden Bürgermeister Hep Monatzeder und der Staatssekretär im Bayerischen Staatsministerium für Umwelt, Gesundheit und Verbraucherschutz, Otmar Bernhard, im Juli in München entgegennehmen. Der DWA-Gewässerentwicklungspreis wird für herausragende und vorbildlich durchgeführte Maßnahmen zur Erhaltung beziehungsweise zur naturnahen Gestaltung und Entwicklung urbaner Gewässer vergeben.

Die Isar war in München lange ein Fluss im Betonkorsett: Steile Böschungen verhinderten bislang den Zugang zum Gewässer. Die Umgestaltung im Rahmen des Isar-Plans gibt dem Fluss nun sein Kiesbett und einen naturnahen Verlauf zurück. Unter dem Motto »Neues Leben für die Isar« wurde das insgesamt acht Kilometer lange Projekt der Isar-Renaturierung für die Bayern-Metropole in Auftrag gegeben (www.neues-leben-fuer-die-isar.de). Derzeit sind sechs der insgesamt acht Kilometer renaturiert, das letzte Teilstück soll bis 2010 fertiggestellt sein.

Artikel vom 04.04.2007
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...