Vorlese-Großeinsatz in der Stadtbibliothek Schwabing

Schwabing · Polizeibeamte hautnah

Schwabing · Ungewöhnlicher Einsatz für drei Münchner Polizisten in der vergangenen Woche: Im Auftrag der Lesewelt e.V. mussten die Beamten statt der Pistole mal ein Buch in die Hand nehmen.

»Polizisten lesen vor«, so lautete das Motto im Rahmen des Kinder-Krimifestivals 2007. Alle Kinder von fünf bis zehn Jahren konnten an dem Nachmittag in der Schwabinger Bibliothek viele Informationen über die Polizei erfahren und spannenden Kurzgeschichten lauschen. Am Ende der Krimis wurde eine »Diskussionsrunde« passend zum Thema eingeläutet, Fahrradpässe und lehrreiche Malbücher verteilt.

Die Resonanz der Kinder war überwältigend, die Mitarbeit rege und die Aussage wurde von ihnen schnell erfasst. »Das ist ja Erpressung«, stellte ein kleiner Zuhörer empört im Anschluss an die Geschichte »Polizist Giselherr« fest.

»Unser Ziel ist die Prävention. Wir wollen den Kindern sagen: Wie verhalte ich mich richtig, wenn etwas passiert«, so Iris Ohain. »Die Kinder sollen wissen, dass die Polizei ihnen immer hilft und sie bei Vorfällen sofort die 110 wählen sollen.«

Die Beamten waren sehr offen und zu fast allem bereit. – Die Pistole wollte Bianca May auf Bitten der Kinder dann aber doch nicht herumgeben, dafür jedoch die Handschellen. I. Werdin

Artikel vom 28.03.2007
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...