Eurofighter-Testflugzeug erweitert die Ausstellung

Oberschleißheim · Neue Attraktion der Flugwerft

Der allerletzte Landeanflug: Der Eurofighter wurde in einer nächtlichen Sonderaktion der Bundeswehr zur Flugwerft gebracht. Foto: Deutsches Museum

Der allerletzte Landeanflug: Der Eurofighter wurde in einer nächtlichen Sonderaktion der Bundeswehr zur Flugwerft gebracht. Foto: Deutsches Museum

Oberschleißheim · Die Flugwerft Schleißheim des Deutschen Museums bietet seinen Besuchern eine neue Attraktion. Seit Mitte März steht der erste Prototyp des Eurofighter EF 2000 in der Ausstellungshalle. Die DA1 war der erste fliegende Prototyp aus der Testflotte des Hochleistungs-Kampfflugzeuges Eurofighter.

Am 27. März 1994 startete der Prototyp im EADS- Flugerprobungszentrum Manching zu seinem Erstflug mit dem damaligen Dasa-Cheftestpiloten Peter Weger. Während seiner zwölfjährigen Einsatzzeit absolvierte der Prototyp zahlreiche Testflüge zur Erprobung und Weiterentwicklung des Eurofighters. Die DA1 war der erste Eurofighter, der mit doppelter Schallgeschwindigkeit flog.

Nach insgesamt 578 Flügen mit fast 500 Flugstunden wurde der Prototyp DA1 am 21. Dezember 2005 ausgemustert. Zusammen mit dem Luftfahrzeug wird auch die zugehörige Ausrüstung der Besatzung gezeigt.

Artikel vom 27.03.2007
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...