Stadtrat beschließt Zuschuss für Schlaglochpisten

München · 10 Millionen für Nebenstraßen

München · Der Münchner Stadtrat hat am 6. März ein zusätzliches 10-Millionen-Euro-Paket für den Straßenunterhalt in den Nebenstraßen beschlossen. Bis 2011 erhält das Baureferat so jedes Jahr zusätzlich zwei Millionen Euro, um speziell in den Nebenstraßen den Zustand zu verbessern.

Das Verkehrswegenetz der Landeshauptstadt München umfasst derzeit eine befestigte Fläche von zirka 32 Millionen Quadratmetern und setzt sich aus 2.300 Kilometern Fahrbahnen, 900 Kilometern Radwegen, 4.300 Kilometern Gehwegen und 104.000 Quadratmetern Fußgängerzonen zusammen.

Ein Großteil dieser Verkehrsflächen wurde im Zuge des Wiederaufbaus und des anschließenden Stadtausbaus während der 60er- und 70er Jahre gebaut beziehungsweise erneuert. Aufgrund der Nutzungsdauer von zum Teil über 40 Jahren sind viele dieser Flächen sanierungsbedürftig. Hinzu kommt, dass der damalige Ausbaustandard den heutigen Verkehrsbelastungen nicht gewachsen ist. Zusätzlich beeinträchtigen pro Jahr zirka 10.000 Grabungsaktivitäten der Ver- und Entsorgungsunternehmen (Gas, Wasser, Strom, Fernwärme, Abwasser) sowie der Telekommunikationsfirmen die Straßenkonstruktion.

Grundsätzlich muss aber festgestellt werde, dass die Münchner Straßen verkehrssicher sind und eine Nutzungsdauer von 20 bis 25 Jahren erreichen, beziehungsweise in vielen Fällen weit darüber hinaus. Das Münchner Straßennetz erfüllt somit alle gesetzlichen Vorschriften. Aufgrund der beschränkten Haushaltsmittel ist das Baureferat bereits seit Jahren mit der Situation konfrontiert, die Diskrepanz zwischen dem erforderlichen Erhaltungsaufwand und den vorhandenen Geldern so weit als möglich auszugleichen, um zumindest einen ordnungsgemäßen Unterhalt zu gewährleisten.

Es konnten jedoch nicht alle vorsorglichen Maßnahmen zur Substanzsicherung so rechtzeitig ausgeführt werden, dass eine tendenzielle Verschlechterung des Straßenzustandes verhindert werden hätte können, insbesondere im nachgeordneten Straßennetz, wie Nebenstraßen. Jetzt profitieren auch die.

Artikel vom 13.03.2007
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