Scheidplatz: Zwei Überfälle innerhalb von zwei Tagen

Schwabing · Brutale Jugendliche unterwegs

Schwabing · Innerhalb von wenigen Tagen haben haben an der Haltestelle Scheidplatz bislang unbekannte Jugendliche zweimal Fahrgäste brutal überfallen und ausgeraubt. Ob es sich teilweise um die gleichen Täter handelt, schließt die Polizei nicht aus, sagt Damian Kania von der Polizei.

Für beide Vorfälle suchen die Ermittler Zeugen: unter Tel. 29 10-0 kann man sich mit sachdienlichen Hinweisen an die Polizei wenden. Opfer war zuletzt ein 14-jähriger Schüler, der am Sonntagmitternacht, 4. März, im Abteil der U-Bahn-Linie Richtung Feldmoching eingeschlafen war. An der Haltestelle Scheidplatz wurde er von drei Jugendlichen auf den Gehsteig gezerrt und dort zu Boden gedrückt.

Einer der Täter durchsuchte ihn und schlug ihn mit der Faust ins Gesicht, wodurch er bewusstlos zusammenbrach. Als der Schüler wieder zu sich kam, fehlten ihm 100 Euro. Die Täter hatten weiße Kapuzenpullover an und blaue Baggy-Hosen. Sie sind zwischen 16 und 20 Jahre alt. Zwei waren dunkelhaarig, einer blond.

Ein auffallend blonder Junge war auch einen Tag vorher mit von der Partie. Am Samstag, 3. März, überfielen sogar sieben Jugendliche im gleichen Alter wie am Samstag einen 33-Jährigen.

Der Mann war um 0.30 Uhr am U-Bahnhof Scheidplatz gerade ausgestiegen, als er an der Oberfläche eine Gruppe von sieben Männern bemerkte, die ihn verfolgte. Zur Sicherheit nahm er sein Handy in die Hand. Noch bevor er um Hilfe telefonieren konnte, wurde ihm das von einem der Täter aus der Hand gerissen, während die anderen ihn von hinten niederschlugen und mit den Füßen auf ihn eintraten. Der überfallene Mann erlitt Prellungen und Schürfwunden im Gesicht. Gleichzeitig wurde dem am Boden liegenden Opfer noch der Rucksack vom Körper gezogen. Die Bande floh dann Richtung Luitoldpark. ms

Artikel vom 07.03.2007
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...