Fritz Spängler feiert seinen 70. Geburtstag

Unterschleißheim · Immer für die anderen da

Unterschleißheim · Hinter jedem erfolgreichen Mann steckt eine starke Frau. Dies trifft auch bei dem Unterschleißheimer CSU-Stadtrat Fritz Spängler zu, der am Montag, 26. Februar, seinen 70. Geburtstag feierte. Ohne die Hilfe seiner Frau Fanny mit der er seit 1959 verheiratet ist und vier Söhne hat, hätte er nach eigenen Angaben all seine Arbeit nicht bewältigen können.

»Ihr gebührt vor allem mein Dank«, so sagt er bescheiden. Fritz Spängler, ausgezeichnet mit der silbernen Bürgermedaille, ist schon sein Leben lang ehrenamtlich aktiv.

Der gebürtige Lohhofer, der nach ersten beruflichen Erfahrungen in den Bergen, seit 1957 in Unterschleißheim lebt und arbeitet, verfolgte nicht nur seine Karriere bei der Raiffeisenkasse zielstrebig, sondern auch sein Engagement in Umwelt- und Landschaftsschutz und in der Landwirtschaft.

Aufgrund dieser Kenntnisse arbeitete er 29 Jahre lang im 13. Senat des Bayerischen Verwaltungsgerichtshofes als Laienrichter. Honoriert wurde sein Einsatz 1986 mit einer Geldprämie und einer Belobigung durch Landwirtschaftsminister Dr. Eisermann, die er für seine Initiative beim Flurbereinigungsverfahren Unterschleißheim III erhielt. Dass man sich in allen Lebenslagen auf Fritz Spängler verlassen kann beweisen weitere Ehrenämter: Seine 43-jährige Mitgliedschaft bei der Freiwilligen Feuerwehr Unterschleißheim und seine Beteiligung beim Pfarrgemeinderat von St. Ullrich.

Die Auszeichnung mit dem Bundesverdienstorden durch Bundespräsident Richard von Weizsäcker erlebte Fritz Spängler sicherlich als Höhepunkt seiner langen, arbeitsintensiven Karriere. iw

Artikel vom 07.03.2007
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...