Stadtbibliothek erhält 5.000 Euro

Unterschleißheim · Auszeichnung

Unterschleißheim · Die Unterschleißheimer Stadtbibliothek wurde mit dem Kinderbibliotheks-Preis von E.ON Bayern ausgezeichnet. Mit dem erstmals vergebenen Preis wurden in Bayern zehn Büchereien in kommunaler oder kirchlicher Trägerschaft für außergewöhnliche Leistungen im Bereich Leseanimation und -förderung geehrt. Das Preisgeld beträgt jeweils 5.000 Euro.

Bei den Veranstaltungen für Kinder und Jugendliche nimmt die Stadtbibliothek mit 109 Veranstaltungen im Jahr 2005 den ersten Platz in Oberbayern ein. Die Zusammenarbeit mit Schulen und Kindergärten ist ein vorrangiger Aspekt in der Arbeit der Stadtbibliothek. Alle Unterschleißheimer Lehrer und Kindergärten erhalten kostenlose Benutzungsausweise. 2005 wurden 62 Schulklassen in die Benutzung der Bibliothek eingeführt.

Innenminister Dr. Günther Beckstein, der zusammen mit Dr. Stefan Vogg am 26. Februar im Bamberger Spiegelsaal der Harmonie die Preise an die Vertreter der zehn Bibliotheken überreichte, betonte: »Mit der Förderung von Kinderbibliotheken wird in die wichtige Ausbildung unseres Nachwuchses investiert.«

Die Preisträger wurden von regionalen Fachstellen für das öffentliche Bibliothekswesen und vom Landesverband des Sankt Michaelsbundes gemeinsam nach fachlichen Kriterien nominiert.

Artikel vom 07.03.2007
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...