Büro und Handylasen ausgeraubt

»Saubere Früchtchen«

Englschalking · In der Nacht vom 9. auf 10. Januar waren ein 17-jähriger Arbeitsloser und ein 13-jähriger Schüler in Bogenhausen unterwegs.

Weil sie die letzte S-Bahn verpasst hatten, beschlossen die beiden, sich Fahrräder zu besorgen. In der Plankenhofstraße kamen sie über eine offenstehende Tiefgarage in den Fahrradkeller eines Hauses und entwendeten daraus zwei Räder, mit denen sie nach Hause fahren wollten. Kurz darauf wurden sie auf ein gekipptes Fenster eines Versicherungsbüros aufmerksam. Sie beschlossen über dieses Fenster in das Büro einzubrechen. Aus dem Büro entwendeten sie einen Laptop und Briefmarken im Wert von 262 DM.

Unmittelbar nach diesem Einbruch wurde eine Zivilstreife der Polizeiinspektion22/Bogenhausen auf die beiden Radfahrer aufmerksam. Der 13-Jährige bemerkte die Beamten und flüchtete sofort zu Fuß. Er hatte auch die Tatbeute des Einbruchs dabei. Der 17-Jährige konnte festgenommen werden und wurde wegen Fahrraddiebstahls angezeigt. Vom Einbruch war zu dieser Zeit noch nichts bekannt. Am Vormittag des 10. Januar, gegen 10.50 Uhr, gingen die beiden in einen Handyladen in der Weinstraße. Während der 13-Jährige die Verkäuferin ablenkte, entwendete der 17-Jährige ein Handy der Marke Nokia im Wert von 500 DM aus einer verschlossenen Vitrine.

Die beiden konnten den Laden zunächst verlassen, anschließend aber von Beamten der Polizeiinspektion 11/Altstadt in der Neuhauser Straße festgenommen werden.

Dabei konnte auch das Diebesgut aus dem Einbruch in der Nacht und das Handy sichergestellt werden. Der beschuldigte 17-Jährige ist geständig. Gegen den jungen Mann läuft eine Bewährungsfrist. Der 13-Jährige wurde nach Beendigung der polizeilichen Maßnahmen den Eltern übergeben.

Artikel vom 17.01.2001
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...