Präventionstage und Ganztagsschulen in Neufahrn

Neufahrn · Brennpunkt Hauptschule

Neufahrn · Das Hasenbergl ist zwar ein gutes Stück weg, aber die kürzlich dort erfolgte Serie von Raubüberfällen ist ganz nah an der Gemeinde Neufahrn. Der Rädelsführer der Jugendgruppe stammt aus der Gemeinde und das macht nicht nur Bürgermeister Rainer Schneider nachdenklich. Die Jugendarbeit soll nun intensiviert werden und vor allem drängt Neufahrn nun mit Nachdruck auf die Ganztagsschule.

Für den Ausbau der Jugendarbeit hat man in Neufahrn bereits einen runden Tisch gebildet, der am Samstag, 10. März, im Rahmen einer Informationsveranstaltung mit Eltern diskutieren möchte über Möglichkeiten präventiver Angebote in der Gemeinde. Auch Vertreter des Jugendzentrums und zuständiger Beratungsstellen werden bei diesem Termin Rede und Antwort stehen.

Bezüglich der Ausbildungsplätze will sich die Gemeinde ebenfalls einschalten. Schneider erfuhr von Hauptschulrektor Hans Deuter, dass nur zwölf von 60 Abgängern einen Ausbildungsplatz gefunden haben. Auch hier will man mit den großen Unternehmen in der Gemeinde Lösungen suchen. Zudem ist Schneider guter Hoffnung, in der Hauptschule schon bald die Ganztagsschule zu haben. Kultusminister Siegfried Schneider hat angekündigt, dass er die Wünsche entsprechender Kommunen nach der Ganztagsschule umsetzen wird.

Schule und Gemeinde werden diese Veränderung nun gemeinsam beantragen. »Die ganztägige Betreuung ist so ziemlich das einzige Mittel, soziale Brennpunkte in den Familien in den Griff zu bekommen«, sagte Schneider im Neufahrner Gemeinderat. Nico Bauer

Artikel vom 21.02.2007
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...