Albrecht Ackerland über Wirtschaftsboom

„Da schau her“

Deutschland ist kürzlich wieder Exportweltmeister geworden, und auch München freut sich über ganz viel Aufschwung. Immer weniger Arbeitslose, immer mehr Umsätze, Gewinne, Geld. Erwin Huber freut sich nach all diesen guten Neuigkeiten, schließlich ist er – laut eigenem Bekunden – fast allein dafür verantwortlich. Da war er brav, der kleine Erwin. Ganz nebenbei aber bricht er damit uralte Gesetze: Heinzelmännchen brüsten sich eigentlich nicht mit ihren guten Taten.

Nun gut. Ist ja Fasching. Mir ist auch schon ganz warm von dem ganzen Aufschwung. So gut wie zurzeit lief es lange nicht – deshalb ist mir ja auch warm: Die Gaspreise muss sich ja auch erst mal einer leisten können. Und auch die Mieten: Mittlerweile kenne ich tatsächlich Menschen, die 13 Euro für den kalten Quadratmeter zahlen. In München. Für die Monatsmiete. Vorausgesetzt sie haben überhaupt eine Mietwohnung gefunden. Schließlich gibt es die kaum noch. In klassischen Wohnvierteln, etwa in der Au, gibt es mittlerweile straßenzügeweise umgewandelte Altbauten: wunderschön, frisch saniert – und alles zu Eigentumswohnungen gemacht.

Da hoffe ich, dass es meinem persönlichen Radltandler in eben der Au auch bald viel besser geht von all dem Aufschwung. Bis jetzt muss er in einem ungeheizten Blechverschlag in einem Hinterhof Fahrräder herrichten und die dann immer noch sehr günstig wieder verkaufen. Sonst könnte er gar nicht überleben. Die gefühlten 57 Euro Hartz IV pro Monat reichen irgendwie einfach nicht.

Doch so, wie es derzeit schwingt vor lauter Aufschwung, kann es gut sein, dass bald ein Heinzelmännchen bei ihm auftaucht, sich sogar als solches zu erkennen gibt, und eine Wohnung im Gepäck hat, die 650 Euro kostet: warm, Altbau, 90 Quadratmeter. Damit er seinen Schreibtisch wieder aufbauen kann. Der Radltandler ist Werbegrafiker. Bestimmt kein schlechter. Nur mit 58 Jahren ist man einfach viel zu uncool für die Branche. Für ihn musste schleunigst ein Abschwung her. Vom hohen Ross.

Artikel vom 15.02.2007
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...