Rechtliche Betreuung innovativ

Neue Ideen für 2001

München · Der Betreuungsverein Rechtliche Betreuung innovativ des Kinderschutz und Mutterschutz e.V. hat sich fürs Jahr 2001 viel vorgenommen.

Nach dem im letzten Jahr der Tätigkeitsschwerpunkt deutlich bei der Gewinnung neuer ehrenamtlicher Betreuer lag, wird das Augenmerk des Vereins dieses Jahr auf der fachlichen Begleitung und Fortbildung der vielen in Freimann und Schwabing bereits tätigen ehrenamtlichen Betreuer liegen. Insbesondere für diese Zielgruppe legt der Verein künftig vierteljährlich ein neu entwickeltes Infoblatt zu betreuungsspezifischen Themen im Stadtteil aus.

Dieses enthält auch die Termine für die nächsten Weiterbildungsveranstaltungen. Die meisten ehrenamtlichen rechtlichen Betreuer sind im näheren familiären Umfeld tätig. Oft müssen sie die Interessen der Betreuten, völlig auf sich allein gestellt, gegenüber Behörden- und sonstigen Sozialleistungsträgern vertreten.

Der Erfahrungsaustausch mit anderen Ehrenamtlichen im Verein und die fachliche Beratung durch die haupt- amtlichen Mitarbeiter des Betreuungsvereins, eröffnet gerade hier nue Perspektiven und Lösungsmöglichkeiten. Zusätzlich gewinnen diese erheblich an Kompetenz. Außerdem erleichtern die vom Verein angebotenen Hilfestellungen in den verschiedensten Fragen zur rechtlichen Betreuung die Arbeit für die Ehrenamtlichen ganz entscheidend.

Interessierte erreichen den Betreuungsverein Rechtliche Betreuung innovativ unter der Rufnummer 74 99 92 29. Um die Wege so kurz wie möglich zu halten, bietet der Betreuungsverein ab Dienstag, 6. Februar 2001 jeden ersten Dienstag im Monat zwischen 14.00 und 15.00 Uhr zusätzlich eine Außensprechstunde im ASZ Schwabing Nord, Rümannstraße 60, an.

Ganz besonders freut sich der Betreuungsverein, dass es ihm gelungen ist für die nächste Informationsveranstaltung am 29. Januar 2001 mit dem Thema: »Krankheitsbilder aus der Psychiatrie und praktische Konsequenzen für den rechtlichen Betreuer« Dr. Ursula Demmel vom Sozialpsychiatrischen Dienst München Nord als Referentin zu gewinnen.

Veranstaltungsort ist die Liebherrstr. 5 (Nähe Isartorplatz) in den Räumen des Kinderschutz und Mutterschutz e.V. Die Veranstaltung beginnt um 18.00 Uhr und endet gegen 19.30 Uhr. Aus organisatorischen Gründen ist sowohl für die Außensprechstunde als auch für die angekündigte Veranstaltung eine telefonische Voranmeldung nötig unter Telefon 74 99 92 20.

Artikel vom 17.01.2001
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...