Ismaninger zeigen ihr Können bei »Jugend musiziert«

Ismaning · Drei Schüler holen Preise

Ismaning · Vierzig Teilnehmer aus dem nördlichen Landkreis München und acht verschiedenen Gemeinden im Süden sind letztens angetreten, um beim 44. Regional-Wettbewerb »Jugend musiziert« in München Talent, Fleiß und Können zu zeigen. Mit dabei auch Larissa Leyde (Klavier) und Sophia Schmieder (Violine) von der Musikschule Ismaning.

»Die Kinder sind gar nicht so aufgeregt«, sagt Gertrude Quast, die Geschäftsführerin des Münchner Tonkünstlerverbandes. »Aber die Eltern«, sagt die Organisatorin mit dem goldenen Notenschlüssel am Revers, »die sind ganz anders, die fiebern richtig mit«. Am Ende der Adrenalinskala stehen allerdings die Musiklehrer. Auch sie sind in die Münchner Hochschule für Musik und Theater gekommen, um ihre Schützlinge mit einem aufmunternden Klaps auf die Schultern in den Wettbewerb zu schicken. Nur zwei Monate haben Larissa und Sophia ihre drei Stücke einstudiert und eigentlich wegen dem Wettbewerb mit dem Ensemblespiel begonnen, erzählen sie.

Deswegen ging es weniger darum, mit einem Preis nach Hause zu kommen, sondern »hauptsächlich ums Mitmachen«. In der Ensemblewertung ist es das »Bachsolo in a-moll« die fünfminütige »D-Dur Sonatina von Schubert« und die »Sonatina von Drizgar« mit der die beiden die Jury überzeugten. Auf die Frage, was denn beim Spielen besonders schwer war, antworten sie »das rhythmisch exakte Zusammenspiel hat uns schon ein bisschen Kopfzerbrechen bereitet.«

Aber am Ende konnten sich beide gemeinsam mit ihren Lehrern Ugur Pamirtan (Klavier) und Hans Riesinger (Violine) über einen hervorragenden 3. Platz von Sophia Schmieder und einen 1. Platz von Larissa Leyde freuen. Auch freuen durfte sich Jan-Christopher Trost (Cello), der bereits inden Vorjahren sehr erfolgreich teilgenommen hatte, und mit seinem 1. Platz in der Ensemblewertung wieder einmal seine Sonderklasse eindrucksvoll unterstrich.

Artikel vom 14.02.2007
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...