Vorbereitungen für Linie 23 laufen: Spatenstich im März

Schwabing · Bäume machen Platz für Tram

In gut zwei Jahren fährt in der Leopoldstraße die Tram 23. Foto: MVG

In gut zwei Jahren fährt in der Leopoldstraße die Tram 23. Foto: MVG

Schwabing · Ende März erfolgt der Spatenstich für die neue Tramlinie 23 zwischen Münchner Freiheit und Frankfurter Ring. Bevor die Baumaßnahmen beginnen können, müssen jedoch entlang der Strecke Gehölze entfernt werden. Am ehemaligen Industriegleis zwischen Parzivalplatz und Domagkstraße wird derzeit eine größere Anzahl von Bäumen und Sträuchern entfernt, um die stark eingewachsene ehemalige Industriegleistrasse für die künftige Tramstrecke freizumachen.

Nach der Auslichtung und dem Bau der Strecke wird die Umgebung von Landschaftsarchitekten komplett neu und hochwertig gestaltet und mit neuen Bäumen bepflanzt.

In der Parzivalstraße müssen aufgrund der Neuaufteilung des Straßenraumes (Umwandlung von Schrägparkplätzen zu Längsparkplätzen) – und dort, wo Fahrleitungsmasten den Bäumen so nahe kommen, dass diese die Aufstellung nicht überstehen würden – sechs Bäume gefällt werden. Dafür werden an anderer Stelle in der Parzivalstraße als Ausgleich neun neue Bäume gepflanzt. Weitere ausführliche Informationen über die neue Tram 23 sollen die Anwohner rechtzeitig vor Baubeginn in Form eines Infoblattes erhalten. Damit sich alle Anwohner vor Ort umfassend über das Gesamtprojekt informieren können, wird die MVG ab Mai 2007 – voraussichtlich zunächst am Kölner Platz – einen MVG-Info-Container aufstellen.

Die neue Tramlinie 23 verläuft von der Münchner Freiheit (Anschluss an die U-Bahnlinien U 3/U 6) auf der Leopoldstraße bis zum Parzivalplatz und dann entlang einer ehemaligen DB-Industriebahnstrecke bis zum Frankfurter Ring. Die Strecke ist rund drei Kilometer lang und hat sieben Haltestellen. Die Fahrzeit beträgt etwa acht Minuten. Angefahren werden die Haltestellen »Münchner Freiheit«, »Potsdamer Straße«, »Parzivalplatz«, »Schenkendorfstraße Ost«, »Anni-Albers-Straße«, »Parkstadt Schwabing (Domagkstraße)« und »Funkkaserne West« (die vier letztgenannten Haltestellen tragen vorläufige Arbeitstitel). Um die Tram 23 mit dem übrigen Tramnetz zu verknüpfen, entsteht zwischen Parzivalstraße und Scheidplatz ein Betriebsgleis.

Ab Sommer 2009 soll die neue Linie fertig sein. Gutachter rechnen nach Fertigstellung der Bebauung in der Parkstadt Schwabing mit rund 18.400 Fahrgästen pro Tag für die neue Tramlinie.

Artikel vom 13.02.2007
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...