Informationsveranstaltungen für alle Abiturienten

Münchner Rotary Clubs

München · Vor dem Hintergrund der strukturellen Veränderungen am Arbeitsmarkt ist die Berufswahl für viele Jugendliche und deren Eltern häufig mit Unsicherheiten verbunden.

Gerade bei Gymnasiasten gibt es zudem häufig Informationsdefizite im Hinblick auf die Anforderungen der Arbeits- und Berufswelt. Trotz überfüllter Hochschulen und Problemen beim Berufseinstieg stellt das Studium für viele Abiturienten immer noch die »normale« Berufswahlentscheidung dar. Etwa zwei Drittel aller Absolventen von Gymnasien und Fachoberschulen streben ein Studium an. Bemerkenswert hoch ist jedoch mit mehr als 20 Prozent die Zahl derjenigen Abiturienten, die über ihre beruflichen Ziele noch keine konkreten Vorstellungen haben.

Angesichts der zunehmenden Konkurrenz am Arbeitsmarkt sollte jedem Absolventen klar sein, dass sich »Desinteresse« oder »lässiges Dahinstudieren«, langfristig betrachtet, nicht auszahlen. Gerade ein Hochschulstudium birgt auch ein erhebliches Risiko in sich. Gut ein Viertel der jungen Leute, die Jahr für Jahr mit dem Studium beginnen, verlässt die Hochschule endgültig ohne Examen. Gute und umfassende Informationen über die aktuelle Situation am Arbeitsmarkt, die beruflichen Perspektiven und die Veränderungen der Arbeitslandschaft werden somit immer wichtiger. Die Rotary Clubs in München bieten deshalb auch in diesem Jahr wieder berufs- und studienkundliche Informationsveranstaltungen für Abiturienten an, die im Berufsinformationszentrum (BIZ) des Arbeitsamtes, Kapuzinerstraße 30, jeweils um 15.30 Uhr, stattfinden.

Dabei stehen folgende Themenbereiche auf dem Programm: am 19. März – Beruf und Karriere in Europa; 20. März – Betriebswirtschaft, Volkswirtschaft; 21. März – Ingenieurwesen: Informatik, Elektrotechnik, Maschinenbau, Bauingenieurwesen; 22. März – Jura; 26. März – Medizin, Pharamazie; 27. März – Biochemie, Biologie, Chemie, Physik.

Für jeden Nachmittag konnten zahlreiche Referenten gewonnen werden, die realitätsnah aus ihrer eigenen beruflichen Erfahrung berichten. Zugleich beteiligen sich auch Berufsberater für Abiturienten und Hochschüler an diesen Veranstaltungen, die für grundsätzliche Fragen zur Studien- und Berufswahl zur Verfügung stehen. Das didaktische Konzept verzichtet bewusst auf längere Referate. Die Teilnehmer verteilen sich auf einzelne Workshops, die möglichst viel Raum für Fragen und lebhafte Diskussionen bieten.

Die angebotenen Rotary-Veranstaltungen umfassen wichtige Bereiche der Berufswahl von Abiturienten und sind ein guter Beitrag zur beruflichen Orientierung. Sie stellen zugleich ein Modell für die Zusammenarbeit zwischen privaten Initiativen und der Berufsberatung des Arbeitsamtes München dar. Da die Teilnehmerzahl aus organisatorischen Gründen begrenzt werden muss, können sich interessierte Gymnasiasten bei der Berufsberatung des Arbeitsamtes München, Tel. 0 89/51 54-61 82, bis zum 9. Februar 2001 anmelden. Der Besuch der Veranstaltungen ist kostenlos.

Weitere Informationen über Rotary und seine Dienste im Internet unter http//www.rotary.de.

Artikel vom 17.01.2001
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...