Ausstellung im Kultusministerium

Münchner Zentrum · Kranke Schüler malen

Münchner Zentrum · Am Mittwoch, 7. Februar, um 16.30 Uhr, wird im Bayerischen Kultusministerium, Salvatorstraße 2, 2. Stock, vor dem Raum Nr. 2130, eine Ausstellung von Bildern eröffnet, die Schüler der Schule für Kranke München gemalt haben. Bei der Vernissage hält Ministerialdirigent Dr. Helmut Wittmann, Abteilungsleiter Volksschulen und Förderschulen, eine Ansprache.

In Schulen für Kranke werden schulpflichtige Kinder, die sich aufgrund einer Krankheit z. B. in einem Krankenhaus oder einem Sanatorium aufhalten müssen, während der Zeit dieses Aufenthalts unterrichtet. Damit wird gewährleistet, dass die Kinder totz des Krankenhausaufenthalts anschließend wieder in ihrer bisherigen Klasse unterrichtet werden können und nach Möglichkeit kein Schuljahr verlieren.

In der Ausstellung werden Bilder von Kindern und Jugendlichen gezeigt, die sich mit ihrer Krankheit auch im Umfeld von Schule auseinandersetzen.

Diese Kunstwerke zeigen auf eindringliche Weise, wie sehr Kinder und Jugendliche auf künstlerische Weise diese für sie bedrängende Situation verarbeiten und versuchen, ihr Leben mit Krankheit zu meistern.

Artikel vom 07.02.2007
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...