Echinger Karateka staunen beim Weltmeister-Lehrgang

Eching · Präzision und Dynamik

Eching · Der Lehrgang um den Karatemeister Sigi Hartl hat in Eching bereits Tradition. So fanden sich auch diesmal fast 70 Karateka aus ganz Bayern in der Schulturnhalle an der Danzigerstraße ein um sich in der Teildisziplin Kata (ästhetische Technikdarbietung ohne Gegner) fachmännisch unterweisen zu lassen.

Als erstes begann die Unterstufe, nach Aufwärmtraining durch Hans Wolf (Hartls Anreise verspätete sich wegen Schnees am Flughafen), mit Grundtechniken der bekannten »Heian-Katas«. Im Mittelpunkt stand die genaue Ausführung und Erklärung zu den einzelnen Techniken und wie gewohnt hatte Sigi Hartl (4. Dan) auch wieder Zeit sich um jeden Einzelnen zu bemühen.

Im Anschluss durfte die Oberstufe den Techniken des Weltmeisters folgen. Diese hatten die Kata »Unsu« und deren Techniken als Schwerpunkt gewählt. Im ersten Teil des Trainings schulte der Karatemeister hauptsächlich die verschiedenen Grundtechniken, der zweite Teil um den genauen Ablauf und Rhythmus, sollte am späten Nachmittag folgen. Während sich die zahlreichen Anwesenden am Imbiss stärkten (dort gab es Brotzeit, Gebackenes und Getränke, verkauft und angefertigt von einigen Helfern des SC-Eching) legte in der Mittagspause, unter den Augen des anspruchsvollen und strengen Prüfers, ein Teilnehmer die Prüfung zum 2. Kyu (Braungurt) ab.

Im Anschluss folgte die zweite Einheit der Unterstufe, diesmal mit mehr Augenschein auf die Feinheiten der unteren »Heian-Katas« (Shodan, Nidan, Sandan, Yondan) und alle Anwesenden waren wieder von den präzisen und dynamischen Techniken des bekannten Schwarzgurtes begeistert.

Bei der Oberstufe wurde nun das Tempo verschärft und der Weltmeister begeisterte auch dort mit effektiver Power und zielgenauer Perfektion. Auch so manchem anwesenden Schwarzgurt stand der Schweiß auf der Stirn, als der Bundesjugendtrainer immer mehr an den Details und Präzision der Schwarzgurtkata »Unsu« feilte.

Auch hier konnte jeder noch so erfahrene Karateka etwas mitnehmen und dementsprechend hoch war auch der Abschiedsapplaus, den Hartl nach fast gut sechs Stunden Training erhielt. Die einheilige Meinung stand somit fest und die Anwesenden freuen sich schon auf ein Wiedersehen mit dem Weltmeister in Eching.

Artikel vom 07.02.2007
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...