Pfarrer Volleth verlässt Gemeinde

Unterföhring / Ismaning · Ende einer Ära

Unterföhring / Ismaning · Eine Epoche neigt sich dem Ende zu. Nach 22 Jahren wird Pfarrer Leo Volleth die evangelische Gemeinde Unterföhring/Ismaning zum 1. Oktober verlassen. Er gilt auch als treibende Kraft für den Kirchenneubau, der in den nächsten Jahren in Ismaning erfolgen wird. Volleth macht deutlich, dass er die Pfarrgemeinde mit einem lachenden und einem weinenden Auge verlässt.

»Ich habe unheimlich gerne hier gearbeitet«, sagt er, »aber irgendwann geht alles einmal zu Ende.«

Er wird mit Ende seiner Amtszeit aus der Gegend wegziehen, aber im Münchner Raum bleiben.

Leo Volleth hat sich vorgenommen, mindestens ein Jahr von offiziellen Terminen der Kirchengemeinde fern zu bleiben, um so keinen Druck auf den Nachfolger auszuüben. Wer künftig evangelischer Pfarrer in Unterföhring und Ismaning sein wird, steht jetzt noch nicht fest. Unterdessen sind die Planungen für den Neubau einer evangelischen Kirche schon weit fortgeschritten. Allerdings sind bei der Finanzierung des Projektes noch viele Fragen offen und deshalb gibt es auch keinen Zeitplan für den Bau.

Leo Volleth würde sich wünschen, dass man 2009 zur 1200-Jahr-Feier Ismanings den Grundstein legt. ba

Artikel vom 31.01.2007
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...