Der Lehrstuhl für Umformtechnik und Gießereiwesen mit neuer Zukunftsschmiede

Neubau für Forscherelite

Garching · Am Freitag, den 12. Januar 2001, wurde auf dem Forschungsgelände in Garching der Neubau des Lehrstuhls für Umformtechnik und Gießereiwesen eingeweiht.

Hausherr, Professor Dr.-Ing. Hartmut Hoffmann, konnte zahlreiche Gäste aus Wissenschaft, Politik und Kirchen begrüßen. Er bedankte sich bei allen Beteiligten für die schnelle und unbürokratische Realisierung dieses zukunftsweisenden Projektes. Nach der Grundsteinlegung im März 2000 wurden die Gebäude, ein doppelstöckiger Bürotrakt sowie eine Lager- und Versuchshalle, zügig im vorgesehenen Kostenrahmen fertiggestellt. Im September 2000 zog der Lehrstuhl mit Sack und Pack ein. Es vergingen also von der Idee zu bauenn bis zum Einrichten weniger als 18 Monate. So etwas kann nur gelingen, wenn viele mit Engagement und Überzeugung am gleichen Strang ziehen.

In vielfältiger Weise haben alle Mitarbeiter zum Gelingen des Neubaus beigetragen – von der Ideenfindung zur Gestaltung des Hauses bis zum persönlichen handwerklichen Zupacken und nicht zuletzt durch ihren maßgeblichen finanziellen Beitrag über die Akquirierung und Abwicklung industrieller Forschungsaufträge.

Das Forschungsgelände der Universitätsstadt Garching verändert ständig sein Gesicht. Die Neubauten der Fakultät für Maschinenwesen, des Forschungsreaktors, der Fakultäten für Mathematik und Informatik und des Zentralinstituts für Medizintechnik sind aktuelle Beispiele. Dazu gehört jetzt auch der Erweiterungsbau des Lehrstuhls für Umformtechnik und Gießereiwesen. Das neue Gebäude des Lehrstuhls wurde ausschließlich aus selbst erwirtschafteten Mitteln und durch Spenden der Industrie finanziert. Das Institut sieht seine Schwerpunkte in der Erforschung, Entwicklung, Erprobung und Umsetzung innovativer Technologie der Produktionstechnik, wobei die Zusammenarbeit mit der Industrie ein ständiger Gradmesser ist. Damit wird der Lehrstuhl dem Leitbild der Technischen Universität München gerecht.

Prof. Dr.-Ing. Hartmut Hoffmann: „Meine Mitarbeiter und ich verstehen unsere Arbeit als ein Bindeglied zwischen Lehre, Grundlagenforschung und anwendungsorientierter Entwicklung. Möge im Miteinander der am Institut Tätigen das menschliche und soziale Klima weiterhin blühen und Früchte tragen“. N. F.

Artikel vom 17.01.2001
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...