MTSV Schwabing qualifiziert sich für Pokal-Finalturnier

Schwabing · Auf gutem Weg zu Playoffs

Schwabing · Der Klassenerhalt in der ersten Bundesliga war die Kür und die Qualifikation für das Finalturnier »Final Four« krönte als Kür die vergangene Saison des MTSV Schwabing. Und es geht weiter so. Die Bundesliga-Basketballerinnen sind auf einem gutem Weg zur Pflicht Playoffplatz.

Vergangenes Wochenende qualifizierten sich die Schwabingerinnen erneut fürs Pokalfinaltunier: Mit einer defensiven Glanzleistung siegte der MTSV mit 63:58 (31:23) in Marburg.

Der Weg zum Pokal-Finalturnier gegen den TSV Wasserburg, den TV Saarlouis und Basket Oberhausen war allerdings ein sehr schwerer für Schwabing. Von der ersten Minute an versuchte Marburg alles, die zuletzt überragende Sandra Carroll aus dem Spiel zu nehmen. Das funktionierte auch weitestgehend und so kam das Team von Coach Bastian Wernthaler nie gewohnt in Fahrt. Die beiden Mannschaften lieferten sich einen echten Pokalfight, der das spielerisch niedrige Niveau ersetzte.

»Wenn es vorne nicht läuft«, sagte Wernthaler später, »muss man eben über die Defensive gewinnen.« Unter dem eigenen Korb arbeiteten die Schwabingerinnen fehlerfrei und verdienten sich so das Final Four. Dramatisch wurden die letzten zwei Minuten. Schwabing lag drei Punkte vorne, wurde durch Fouls immer wieder an die Freiwurflinie gebracht und zitterte mit Nica Gemo, die viermal in Folge nicht traf. Marburg vergab aber die Ausgleichschance, bevor Sandra Carroll und Caroline Sterner an der Freiwurflinie den Sieg perfekt machten.

Eine großartige Partie spielte Nica Gemo. Die ehemalige Miss Mosambik zeigte mit 15 Punkten, dass sie nun auch ins Offensivspiel der Mannschaft hereinpasst. So war die Verlängerung des ursprünglich zehn Tage laufenden Vertrages bis Saisonende nur eine Formsache. ba

Artikel vom 17.01.2007
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...