Buch zur Geschichte Berg am Laims

Berg am Laim · Geschenktipp

Berg am Laim · An wohl keinem Stadtteil Münchens gibt es so viele historische Facetten zu entdecken wie an Berg am Laim. Christl Knauer-Nothaft und Erich Kasberger förderten in langjähriger Recherche zahlreiche historische Begebenheiten und ein imponierendes Bildmaterial zutage und präsentieren nun alles Wissenswertes rund um Berg am Laim in einer opulenten Publikation.

Das Barockjuwel St. Michael, die »Heimanlage für Juden«, der Kunstpark Ost – der Reichtum der Berg am Laimer Geschichte ließ das Buch auf 448 Seiten anwachsen. Gespart wurde dabei auch nicht an Bilddokumenten: Über 450 Abbildungen – Fotografien, Karten und Dokumente – veranschaulichen alle Epochen und Entwicklungsstufen.

Doch nicht nur Umfang und Bebilderung machen »Berg am Laim« zu mehr als einem Stadtteilbuch. Platz finden darin auch aktuelle und bisher unerforschte Themenfelder der Geschichtsdarstellung: Ein Fotokapitel widmet sich »Berg am Laim im Spiegel der Kamera«, das Kapitel »Raum und Raumwahrnehmung« erläutert die durch Urbanisierung und Industrialisierung bedingten Umbrüche in der »mental map« Berg am Laims.

Aus dem Ziegeldorf wurde ein Industriegebiet, das wegen seiner zahlreichen Schlote als Münchens »Heizungskeller« galt. Exkursionen in Archäologie und Geologie runden die Darstellung ab.

Das Buch »Berg am Laim – von den Siedlungsanfängen zum modernen Stadtteil Münchens« gibt es für 27,50 Euro in allen Buchhandlungen. (ISBN: 3-937200-16-9).

Artikel vom 20.12.2006
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...