Am 21. Dezember wird der Tunnel am Effnerplatz für den Verkehr freigegeben

Bogenhausen · Teilfreigabe am Tunnel

Am 21. Dezember wird der Tunnel am Effnerplatz für den Verkehr freigegeben: Vorher feierte man noch eine rauschende Party.	Fotos: ak

Am 21. Dezember wird der Tunnel am Effnerplatz für den Verkehr freigegeben: Vorher feierte man noch eine rauschende Party. Fotos: ak

Bogenhausen · Nach dreieinhalbjähriger Bauzeit wird heute der Tunnel am Effnerplatz feierlich eröffnet – der Verkehr wird dann ab morgen fließen. Damit wäre der erste Abschnitt der Riesenbaustelle, die seit Jahren den Bewohnern des Münchner Nordostens viel Geduld abfordert, geschafft. Dauerstaus und Slalomstraßenführung gehören also bald der Vergangenheit an.

Weitere Artikel zum Thema

»Leider nicht ganz«, weiß Nina Lindinger, Projektleiterin des Bauvorhabens, »denn in Richtung Süden wird sich der Verkehr weiter durch den Baustellenbereich schlängeln müssen.« In Richtung Norden wird es ab der Denninger Straße jedoch freie Fahrt geben, da die Autos dann durch den Tunnel fahren können und nicht mehr am Effnerplatz an den Ampeln anhalten müssen. Außerdem sei davon auszugehen, dass sich der Verkehr auf dem Effnerplatz merklich verringern wird. Gute Aussichten also für alle Bewohner des Arabellaparks, Englschalking und Oberföhring. »Denn wir gehen davon aus, dass ein Großteil des Verkehrs auf dem Mittleren Ring weiter Richtung Leuchtenbergring fahren wird«, meint Lindinger.

Bevor jedoch der Verkehr im 102 Meter langen Tunnel rollt, feierte man am vergangenen Samstag noch eine ganz besondere Party – eine Tunnelparty. Die Szene-DJs Hamansutra (Edmoses) und Nikias Hofmann (P1, Geheime Gesellschaft) sorgten die ganze Nacht für coole Beats und brachten den Effnerplatztunnel bis in die frühen Morgenstunden zum Beben. Fassadenmalerei und Straßenkunst machten die Tunnel-Unterwelt zum Kunstraum. Eine außergewöhnlich Location, für die man auch einmal über den stolzen Eintrittspreis von zwölf Euro hinwegsehen kann.

Schließlich wird in München die nächste Tunnelparty wohl erst im Jahr 2009 stattfinden, wenn die restlichen Tunnelabschnitte unter der Richard-Strauß Straße fertig gestellt sind. »Aber auch hier sind wir voll im Zeitplan«, weiß Lindinger. Eine Teilfreigabe wie beim Effnerplatztunnel sei bei den restlichen Tunnelabschnitten jedoch nicht möglich. Schließlich handle es sich hier um einen zusammenhängenden, durchgängigen Tunnel von eineinhalb Kilometer Länge sowie einen 500 Meter langen Seitentunnel, die nur komplett freigegeben werden könnten. Alle Tunnel-Party-Hungrigen müssen sich also wohl noch bis 2009 gedulden.

Andrea Koller

Artikel vom 19.12.2006
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...