»Der Nussknacker« und »Schwanensee« in München

München · Prinz Siegfried und Odetta

Peter Iljitsch Tschaikowskys Meisterwerke in der Philharmonie.	 Foto: VA

Peter Iljitsch Tschaikowskys Meisterwerke in der Philharmonie. Foto: VA

München · Das Russische Staatsballett feiert Jubiläum: 15 Jahre sind vergangen seit die Truppe, unter der künstlerischen Leitung von Wjatscheslaw Gordejew, mit Tschaikowskys »Schwanensee« im Moskauer Kremlpalast Premiere feierte.

Die akrobatisch wie tänzerisch exquisite Inszenierung des Märchens in vier Akten, das die Geschichte von Prinz Siegfried und seiner Schwanenkönigin Odette erzählt, hat über die Jahre nichts von ihrem zauberhaften Charme und ihrer einzigartigen Ausdruckskraft verloren. Am 8. und 9. Januar gastiert das Russische Staatsballett mit »Schwanensee« (8. Januar, 16 und 20 Uhr) und mit »Der Nussknacker« (9. Januar, 20 Uhr) in der Philharmonie in München. Eintrittskarten gibt es an allen bekannten Vorverkaufsstellen.

Nach seiner Uraufführung 1877 stieg das Stück von Peter Iljitsch Tschaikowsky, ausgestattet mit einer neuen Choreographie, schon bald zum beliebtesten Handlungsballett aller Zeiten auf. Es schildert die Geschichte von Prinz Siegfried, der, angesichts seiner bevorstehenden Vermählung, von Melancholie gepackt wird.

Artikel vom 19.12.2006
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...