Die Münchner Polizei gibt Tipps

München · Gefahren im Advent

München · Die Mün–chner Polizei warnt auch in diesem Jahr vor Brandgefahren in der Weihnachtszeit. Vor allem Adventskränze, die über Wochen in warmen Räumen aufgestellt werden, stellen Gefahrenquellen dar. Bereits ein kleiner Funke kann in einem ausgetrockneten Kranz zur Explosion führen.

In der Weihnachtszeit 2005 kam es zu 25 größeren und kleineren Brandfällen im Stadtgebiet. Neben Wohnungen, waren zweimal auch Geschäftsräume betroffen. Meist hatten die Wohnungsinhaber vergessen Kerzen an ihren Adventskränzen zu löschen. Zur Vermeidung von Personen- und Sachschäden sollten in der Weihnachtszeit folgende Hinweise der Polizei beachtet werden:

Adventskränze sollten auf eine feuerfeste Unterlage gestellt werden, dabei sollte auch auf ausreichenden Abstand zu leicht brennbaren Gegenständen gehalten werden. Für den Notfall sei es hilfreich, immer einen Eimer Waser zum Löschen bereitzustellen. Sollte es dennoch zu einem Brand kommen, soll sofort die Feuerwehr oder Polizei alarmiert, der Brandraum verlassen und die Zimmertüre verschlossen werden.

Artikel vom 19.12.2006
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...